So individuell die Fälle - so individuell sind auch unsere Lösungen. Unsere Case Manager haben bereits eine Vielzahl an Mitarbeitenden zu einer Rückkehr an den Arbeitsplatz oder zu einer neuen Perspektive im Arbeitsleben erfolgreich begleitet.
In einem Forstbetrieb mit 20 Mitarbeitenden erfährt ein Mitarbeiter, dass er unter einer schweren Autoimmunkrankheit mit Muskelschwäche leidet. Die Arbeit im unebenen Gelände mit der Motorsäge ist nicht mehr zu verantworten. Dank der Zurich Case Managerin findet der Forstwart eine neue Stelle in einer Gärtnerei.
Nach einem Bandscheibenvorfall kann ein Schreiner seinen Beruf nicht mehr ausüben. Unterstützt vom Zurich Case Manager und der IV absolviert er eine kaufmännische Weiterbildung. So kann er in seiner angestammten Firma bleiben, wechselt aber ins Büro und ist dort wieder voll arbeitsfähig.
In einem IT-Unternehmen mit 15 Mitarbeitenden erleidet die Geschäftsführerin ein Burnout und fällt für Wochen aus – eine Herausforderung für alle. Die Zurich Case Managerin begleitet sie zurück ins Berufsleben und coacht die Angestellten. So geht die Firma gestärkt aus der Krise hervor.
Wir beraten Sie und Ihre Mitarbeitenden bei Krankheit oder Unfall, damit Betroffene möglichst schnell wieder gesund werden und ins Arbeitsleben zurückkehren können. Bei Bedarf vermitteln wir Ihnen Partner und Fachstellen.
Bei längeren Absenzen wegen schwerwiegenden Krankheiten oder Unfällen begleiten wir Ihre Mitarbeitenden persönlich auf ihrem Weg zurück in den Arbeitsalltag. Gegebenenfalls helfen wir auch bei einer beruflichen Neuorientierung.
Wir öffnen unser Netzwerk für Sie, damit Ihre Mitarbeitenden Zugang zur bestmöglichen medizinischen Behandlung erhalten. Ausserdem vermitteln wir Vertrauensärzte und unterstützen, wenn ein Patient eine Zweitmeinung einholen möchte.
Unser Case Management umfasst eine persönliche Begleitung Ihrer Mitarbeitenden zurück in den Arbeitsalltag bei längeren Absenzen aufgrund von Krankheiten oder Unfällen. Je nach Situation steht eine Wiedereingliederung oder eine Neuorientierung im Zentrum. Wir stehen Ihnen zur Seite: Wir bieten telefonische und persönliche Beratung, koordinieren medizinische Dienstleister, IV-Stellen und Behörden und vermitteln Partner und Fachstellen.
Case Management ist besonders wirksam in ungekündigten Arbeitsverhältnissen und wird idealerweise frühzeitig eingeleitet. Eine positive Einstellung zur Rückkehr an den Arbeitsplatz und die Bereitschaft zur Zusammenarbeit sind entscheidend. Wir helfen Ihnen gerne dabei, den Bedarf zu ermitteln und die passende Unterstützung zu organisieren. Die Entscheidung über den Mehrwert und die Art des Einsatzes liegt bei Zurich und wird von verschiedenen Faktoren wie medizinischer Beurteilung abhängig gemacht.
Gerne prüfen wir individuell mit Ihnen, ob ein Case Management sinnvoll ist.
Wir arbeiten kontinuierlich daran, unsere Dienstleistungen weiter zu entwickeln, um Sie bestmöglich zu unterstützen. Zögern Sie nicht, uns frühzeitig zu kontaktieren, damit wir gemeinsam mit Ihnen die geeigneten Optionen prüfen können.
Offene und klare Kommunikation ist entscheidend für den Erfolg des Case Management. Deshalb setzen wir auf einen regelmässigen persönlichen Austausch über Telefon, Microsoft Teams und persönliche Gespräche vor Ort zwischen Arbeitgeber, Mitarbeitendem und dem verantwortlichen Case Manager. Die Einhaltung des Datenschutzes im gesamten Prozess ist für uns eine Selbstverständlichkeit.
Das Case Management ist eine in Ihrer Prämie enthaltene Dienstleistung von Zurich. Die Entscheidung über den Mehrwert und die Art des Einsatzes des Case Management wird von Zurich getroffen. Dabei berücksichtigen wir alle verfügbaren Informationen und wählen auf Ihren spezifischen Fall am besten passende Art der Unterstützung.
Wir halten uns strikt an unsere strengen Datenschutzrichtlinien, um die Sicherheit und Vertraulichkeit persönlicher und gesundheitsbezogener Informationen zu gewährleisten. Dies beinhaltet die Einhaltung aller relevanten lokalen Datenschutzgesetze und -bestimmungen beim Umgang mit sensiblen Daten. Zusätzlich verwenden wir für den Case-Management-Prozess eine speziell angepasste Zusammenarbeitsvereinbarung.
Das Case Management entwickelt individuelle Wiedereingliederungspläne. Diese berücksichtigen sowohl die Anforderungen Ihres Unternehmens als auch die gesundheitlichen Einschränkungen der betroffenen Person, um eine erfolgreiche Rückkehr an den Arbeitsplatz zu ermöglichen.
Wir verfügen über praxiserprobte Prozesse, die sich in verschiedenen Branchen und Unternehmensgrössen bewährt haben. Bei jedem Case-Management-Fall berücksichtigen wir die spezifischen Anforderungen und Vorgaben der jeweiligen Branche und passen unsere Prozesse bei Bedarf entsprechend an.
Im ersten Gespräch klären wir den Unterstützungsbedarf und die Motivation aller Beteiligten zur Zusammenarbeit. Einigen wir uns auf ein gemeinsames weiteres Vorgehen, definieren wir in einem Assessment die Ausgangslage. Anschliessend setzen wir uns mit allen Beteiligten zusammen, um einen Handlungsplan und die nächsten Schritte festzulegen. In regelmässigen Standortgesprächen überprüfen wir den Fortschritt und passen den Handlungsplan bei Bedarf an. Der Abschluss des Case Management wird für alle Beteiligten klar kommuniziert. Entlang des gesamten Prozesses folgen wir den Standards des Netzwerk Case Management Schweiz.