- Innovationssprung dank AI und Automatisierung
- AI: strategische Priorität seit 2019
- Wie Zurich Schweiz AI und Automatisierung schon heute nutzt
- Karrierechancen bei Zurich im Bereich AI & Automatisierung
- AI als Unterstützung, nicht als Ersatz
- Interview mit Philipp Borgschulte, Head Workflow Automation & AI bei Zurich Schweiz
Innovationssprung dank AI und Automatisierung
AI: strategische Priorität seit 2019
Wie Zurich Schweiz AI und Automatisierung schon heute nutzt
Zurich Schweiz nutzt AI und Automatisierung in vielen Geschäftsbereichen, um schneller zu werden, die Effizienz zu steigern und die Servicequalität zu erhöhen:
Underwriting: Intelligente Unterstützung durch AI
- Wissens-Bots unterstützen die Risikospezialistinnen und -spezialisten im Underwriting sowie den Vertrieb mit ihrer Expertise.
- Die Risikospezialisten im Underwriting verwenden intelligente AI-Tools, um Angebote zu erstellen. So können sie die Bearbeitungszeiten verkürzen.
- Das Risikomanagement-Cockpit erstellt detaillierte Risikoberichte und Ursachenanalysen. Diese helfen den Risikospezialistinnen und -spezialisten dabei, fundierte und abgewogene Entscheidungen zu treffen.
Vertrieb: AI macht die Arbeit schneller und effizienter
- Das Smart Scheduling hilft den Kundenberaterinnen und Kundenberatern, ihre Kundentermine geografisch optimal aufeinander abzustimmen, so vermeiden sie unnötige Fahrwege.
- Ein E-Mail-Assistent bietet Formulierungsvorschläge basierend auf vorhandenen Kundendaten.
- Dank Automatisierung können Anfragen von Brokern deutlich schneller beantwortet werden.
Customer Service: AI sortiert, triagiert und dokumentiert Kundenkontakte
- In der Kundendienst-Hotline erkennt ein Voicebot die Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden. Sie werden direkt an die richtige Kontaktperson weitergeleitet.
- Per Anrufdokumentation werden Kundengespräche zusammengefasst und Einträge im Kundenbeziehungs-System erstellt.
- Auch E-Mails werden automatisiert an die zuständige Person weitergeleitet - das reduziert die Antwortzeiten und verbessert die Effizienz.
Schadenbearbeitung: AI und Automatisierung für mehr Effizienz und Service
- AI unterstützt die Spezialistinnen und Spezialisten bei der Bearbeitung komplexer Schadenfälle, z.B. werden umfassende Schadendokumente automatisch zusammengefasst.
- Dank AI werden Rechnungen auf Korrektheit geprüft und die Mitarbeitenden werden bei Unstimmigkeiten informiert – so lassen sich Fehler und Irrtümer erkennen.
Karrierechancen bei Zurich im Bereich AI & Automatisierung
AI als Unterstützung, nicht als Ersatz
Interview mit Philipp Borgschulte, Head Workflow Automation & AI bei Zurich Schweiz
Warum hat Zurich Schweiz bereits 2019 das AI-Programm gestartet?
«Wir sind überzeugt, dass AI ein grosses Potenzial bietet, um Prozesse zu optimieren, schneller, effizienter und kundenorientierter zu werden. Wir möchten dieses Potenzial über alle Geschäftsbereiche hinweg nutzbar machen und so voneinander lernen und uns miteinander stetig weiter verbessern. Dabei geht es um die Verbesserung bestehender Services, aber auch um das Entwickeln neuartiger Serviceangebote. Wir entlasten uns von monotonen Tätigkeiten und gewinnen Raum für spannende Aufgaben.»
Kann AI die menschliche Arbeitskraft ersetzen?
«Nein, AI ist eine Unterstützung und kein Ersatz. Das ist für uns wichtig und eine klare Vorgabe. Die Entscheidungen und der persönliche Kundenkontakt bleiben in den Händen unserer erfahrenen Fachkräfte. Wir verstehen AI als Werkzeug, das uns hilft, noch effizienter zu werden und unsere Services weiter zu verbessern. Wir möchten und können die menschliche Intuition, Erfahrung und Empathie aber nicht ersetzen.»
Welche Rolle spielt die Plattform «SPACE» in Ihrer Strategie?
«SPACE ist das Rückgrat unserer AI-Strategie. Diese Plattform ermöglicht es uns, Verbesserungen in einem Bereich auf andere Bereiche zu übertragen und so stetig voneinander zu lernen. Gleichzeitig hilft uns SPACE, die Bedürfnisse unserer Kundinnen und Kunden besser zu verstehen und ihnen individuellere und schnellere Lösungen anzubieten.»
Was macht eine Karriere im Bereich AI & Automatisierung bei Zurich attraktiv?
«Eine Karriere in diesem Bereich bietet Interessierten die Möglichkeit, an der Spitze technologischer Innovationen zu arbeiten und die Zukunft der Versicherungsbranche aktiv mitzugestalten. Gleichzeitig können sie im Rahmen klarer Standards sinnhaft und sehr kreativ arbeiten, machen die Arbeit der Zurich-Mitarbeitenden leichter und interessanter und bewirken gleichzeitig etwas Gutes für unsere Kundinnen und Kunden. Abgesehen davon ist Zurich eine sehr gute Arbeitgeberin: Wir wurden bereits zum fünften Mal in Folge als einer der besten Arbeitgeber der gesamten Schweiz ausgezeichnet.»