Junge Frau sitzt auf einer Treppe am Laptop

Warum wir uns als Privatunternehmen für Bildung engagieren

Das Schweizer Bildungssystem gilt als eines der besten der Welt. Zurich Schweiz möchte dazu einen wertvollen Beitrag leisten und engagiert sich auf vielfältige Weise für Ausbildung, Weiterbildung und lebenslanges Lernen.
Dafür haben wir fünf gute Gründe:

1. Kundenexzellenz braucht Kompetenz

In der zunehmend digitalisierten Versicherungs­wirtschaft sind es die Menschen, die den Unterschied zwischen einer guten und einer hervorragenden Kunden­erfahrung machen. Kunden­exzellenz ist für Zurich Schweiz ein strategischer Schwerpunkt. Diese erreichen wir nur mit hoch­motivierten und kompetenten Mitarbeitenden. Deshalb fördern wir lebenslanges Lernen, stärken den Wissens­transfer zwischen den Generationen und ermöglichen allen interessierten Mitarbeitenden ein individuelles Coaching. Wir wissen, dass Berufs- und Lebenserfahrung oft wichtiger sind als die Qualifikation auf dem Papier: Auch lernbegierige Quereinsteigende erhalten bei uns eine Chance.

2. Attraktiv in der Arbeitswelt der Zukunft

Wir möchten die besten Talente im Markt für uns gewinnen – und dauerhaft bei uns halten. Unsere einzigartige Firmen­kultur hilft uns dabei. Gleichzeitig erwarten unsere Mitarbeitenden, dass wir ihnen ermöglichen, sich ihr gesamtes Berufs­leben fachlich und menschlich weiterzuentwickeln. Wir verstehen Vielfalt als Chance und beschäftigen deshalb Menschen aus unter­schiedlichen Altersstufen, mit vielfältigen Hinter­gründen, Persönlichkeiten und Qualifikationen.

3. Eine Perspektive für die nächste Generation

Wir investieren in die #NextGen: Als grosse Arbeit­geberin der Schweiz bieten wir jedes Jahr rund 60 Lehrstellen an, in vier verschiedenen Berufen. Wir sind stolz darauf, dass 80% unserer Lehr­abgänger bei uns bleiben. Durch das Angebot der Sport­lerlehre unterstützen wir engagierte Nachwuchs­sportlerinnen und Nachwuchssportler. Auch für Maturanden bieten wir attraktive Optionen. Ausserdem haben wir ein dezidiertes Trainee­programm für Hochschul­absolventinnen und -absolventen und ermöglichen Praktika sowie Tätigkeiten als Werksstudenten. 

4. Engagiert für die Gesellschaft

Als Gross­unternehmen möchten wir einen positiven Beitrag für die Gesellschaft leisten: In Zusammen­arbeit mit der Sozial­versicherungsanstalt Zürich (SVA) ermöglichen wir Menschen mit gesundheitlichen Beein­trächtigungen einen Wiedereinstieg in die Berufswelt und gemeinsam mit den Powercoders eröffnen wir jungen Flüchtlingen berufliche Chancen im Bereich IT. Talente aus dem Spitzensport können bei uns eine zweite Karriere im Versicherungs­bereich aufbauen. Verschiedene Employee Resource Groups engagieren sich für gesellschaftlich relevante Themen, so das «Women’s Innovation Network» oder die LGBTQ+-Organisation PrideZ.

5. Finanzwissen als Voraussetzung für kompetente Entscheidungen

Als einer der grossen Finanzdienstleister der Schweiz gehören Finanzthemen zu unserer Kernkompetenz. Wir sind überzeugt, dass Menschen Finanzkompetenz benötigen, um ihre Zukunft erfolgreich zu gestalten. Deshalb machen wir uns stark für finanzielle Bildung, zum Beispiel wollen wir durch die bereits mehrfach durchgeführte «Fairplay-Studie» in Zusammen­arbeit mit dem Forschungs­institut Sotomo die Bevölkerung über Heraus­forderungen und Lösungsansätze in der beruflichen Vorsorge aufklären. Finanz­kompetenz vermitteln wir auch über unsere Kooperation mit der Influencerin Miss Finance oder durch vielfältige Informations­veranstaltungen für unsere Kundinnen und Kunden, etwa zum Thema Pensionierung. Von unserer internen Expertise profitieren auch unsere Mitarbeitenden, etwa mit dem «Financial Awareness Programm» des Women’s Innovation Network. 

Lebenslanges Lernen – was heisst das konkret?

Lernen und Weiter­bildung finden grösstenteils am Arbeitsplatz statt: Üblicherweise lernt jemand 70% durch eigene praktische Erfahrung im Arbeits­alltag, 20% durch sein oder ihr berufliches Umfeld, wie Vorgesetzte, Mentoren oder Kolleginnen und Kollegen. Lediglich 10% des Lernens erfolgt klassisch über Weiter­bildungen. Deshalb ist es uns sehr wichtig, im beruflichen Alltag eine Kultur der Neugier, des Ausprobierens und des Austauschs zu schaffen. Zurich Schweiz fördert deshalb unter anderem Projekt­mitarbeit, Rotationen und interne Job­wechsel auch zwischen den Bereichen. Alle Mitarbeitenden sind regelmässig aufgefordert, ihre aktuelle Situation zu reflektieren und ihre persönliche Entwicklung zu gestalten. Ausserdem bieten wir eine breite Palette an Kursen, Seminaren und eLearnings, betreiben interne Fach­akademien und arbeiten auch mit verschiedenen externen Weiter­bildungs­institutionen zusammen. Etwa alle zwei Monate berichten Expertinnen und Experten aus verschiedenen Geschäfts­bereichen in den Strategy Sharing Sessions über aktuelle Entwicklungen und machen so die Unternehmens­strategie für die Mitarbeitenden greifbar. 

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