Identitaetsdiebstahl

Identitätsdiebstahl – so schützen Sie sich

Ob beim Einkaufen, Überweisen oder Streaming-Dienst: Jeder von uns gibt regelmässig Daten zu seiner Person im Internet an. Wir verraten Ihnen, wie Sie Ihre personen­bezogenen Daten noch besser schützen und was bei einem Identitäts­diebstahl zu tun ist.

Wie merke ich, dass ich Opfer eines Identitätsdiebstahls geworden bin?

Folgende Aktivitäten können Hinweise auf einen Identitätsdiebstahl sein:

  • Unerklärliche Bewegungen auf Ihrem Bankkonto: Abbuchungen auf Ihrem Bank­konto oder Ihrer Kreditkarte, die Sie nicht getätigt haben.
  • Forderungen von Inkassobüros: Anrufe und Nachrichten, mit denen Schulden eingetrieben werden sollen, die Sie nicht gemacht haben.
  • Abgelehnte Kreditanträge: Benachrichtigungen über abgelehnte Kredite oder Kredit­karten, die Sie nicht beantragt haben.
  • Nicht bestellte Ware: Sie erhalten Dinge, die Sie nicht bestellt haben.
  • Änderungen bei Online-Konten: Angaben wie E-Mail-Adresse oder Telefon­nummer wurden geändert, jedoch nicht von Ihnen.

Ein regelmässiger Blick in Ihre Benutzer­konten im Internet lohnt sich, denn so bemerken Sie unge­wöhnliche Aktivitäten und können rechtzeitig reagieren. 

Unser Tipp

Installieren Sie die Zurich Cyber Security App. Damit profitieren Sie von verschiedenen Funktionen wie «Identitäts­schutz» in einer App. Und falls doch etwas passiert, erreichen Sie die spezialisierte Support-Hotline rund um die Uhr.

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Wie kann ich mich vor Identitätsdiebstahl und Datenmissbrauch schützen?

Neben sicheren Passwörtern und regelmässigen Computer-Updates, können Sie Ihre persönlichen Daten schon mit ganz einfachen Massnahmen noch besser schützen:

  • Empfänger prüfen: Stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Daten an einen vertrauens­würdigen Empfänger übermitteln. 
  • Anfragen überprüfen: Wenn ein Ihnen unbekanntes Unternehmen persönliche Daten anfragt, prüfen Sie die Webseite des Unternehmens und kontaktieren Sie den Kundendienst.
  • Social-Media-Konten einstellen: Schränken Sie ein, welche personen­bezogenen Daten Sie teilen und mit wem.

Was muss ich tun, wenn meine personenbezogenen Daten gestohlen wurden?

  1. Konten sperren: Kontaktieren Sie Ihre Bank und lassen Sie Ihre Zahlungs­karten sperren bzw. auswechseln.
  2. Passwörter ändern: Ändern Sie Passwörter Ihrer Benutzerkonten, z.B. für E-Mails oder Online-Shopping.
  3. Polizei informieren: Melden Sie den Identitäts­diebstahl der Polizei.
  4. Software aktualisieren: Stellen Sie sicher, dass Ihr Antivirus-Programm auf dem neuesten Stand ist.

Vertrauen Sie bei Cyber-Sicherheit auf Zurich: Mit der Zurich Cyber Security App steht Ihnen in Fällen wie diesen rund um die Uhr eine Support-Hotline beratend zur Seite

Identitätsdiebstahl

Nahezu täglich melden wir uns in Benutzerkonten an, um z.B. etwas einzukaufen oder eine Rechnung zu bezahlen. Auf einmal passieren seltsame Dinge: auf Ihrem Bankkonto gibt es Abbuchungen, die Sie nicht genehmigt haben.

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