Ob beim Einkaufen, Überweisen oder Streaming-Dienst: Jeder von uns gibt regelmässig Daten zu seiner Person im Internet an. Wir verraten Ihnen, wie Sie Ihre personenbezogenen Daten noch besser schützen und was bei einem Identitätsdiebstahl zu tun ist.
Wie merke ich, dass ich Opfer eines Identitätsdiebstahls geworden bin?
Folgende Aktivitäten können Hinweise auf einen Identitätsdiebstahl sein:
- Unerklärliche Bewegungen auf Ihrem Bankkonto: Abbuchungen auf Ihrem Bankkonto oder Ihrer Kreditkarte, die Sie nicht getätigt haben.
- Forderungen von Inkassobüros: Anrufe und Nachrichten, mit denen Schulden eingetrieben werden sollen, die Sie nicht gemacht haben.
- Abgelehnte Kreditanträge: Benachrichtigungen über abgelehnte Kredite oder Kreditkarten, die Sie nicht beantragt haben.
- Nicht bestellte Ware: Sie erhalten Dinge, die Sie nicht bestellt haben.
- Änderungen bei Online-Konten: Angaben wie E-Mail-Adresse oder Telefonnummer wurden geändert, jedoch nicht von Ihnen.
Ein regelmässiger Blick in Ihre Benutzerkonten im Internet lohnt sich, denn so bemerken Sie ungewöhnliche Aktivitäten und können rechtzeitig reagieren.
Wie kann ich mich vor Identitätsdiebstahl und Datenmissbrauch schützen?
Neben sicheren Passwörtern und regelmässigen Computer-Updates, können Sie Ihre persönlichen Daten schon mit ganz einfachen Massnahmen noch besser schützen:
- Empfänger prüfen: Stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Daten an einen vertrauenswürdigen Empfänger übermitteln.
- Anfragen überprüfen: Wenn ein Ihnen unbekanntes Unternehmen persönliche Daten anfragt, prüfen Sie die Webseite des Unternehmens und kontaktieren Sie den Kundendienst.
- Social-Media-Konten einstellen: Schränken Sie ein, welche personenbezogenen Daten Sie teilen und mit wem.
Was muss ich tun, wenn meine personenbezogenen Daten gestohlen wurden?
- Konten sperren: Kontaktieren Sie Ihre Bank und lassen Sie Ihre Zahlungskarten sperren bzw. auswechseln.
- Passwörter ändern: Ändern Sie Passwörter Ihrer Benutzerkonten, z.B. für E-Mails oder Online-Shopping.
- Polizei informieren: Melden Sie den Identitätsdiebstahl der Polizei.
- Software aktualisieren: Stellen Sie sicher, dass Ihr Antivirus-Programm auf dem neuesten Stand ist.
Vertrauen Sie bei Cyber-Sicherheit auf Zurich: Mit der Zurich Cyber Security App steht Ihnen in Fällen wie diesen rund um die Uhr eine Support-Hotline beratend zur Seite