Paket kommt nicht an – was muss ich tun?
Schritt 1: Rufen Sie beim Hersteller oder Onlinehändler an, prüfen Sie den Lieferstatus oder schicken Sie eine e-Mail: Ist das Paket pünktlich abgesendet worden? Oder hat es bei der Sendung eine Verzögerung gegeben?
Schritt 2: Prüfen Sie anhand der Versandnummer bei Ihrem Versanddienst wie der Post oder beim privaten Paketlieferdienst, ob das Paket noch unterwegs ist oder die Sendung bereits zugestellt wurde. Falls die Zustellung bereits fällig war, aber nicht stattgefunden hat, können Sie einen Nachforschungsauftrag stellen.
Schritt 3: Falls das Paket ausgeliefert wurde, aber nicht auffindbar ist: Fragen Sie Ihre Nachbarn, ob sie das Paket in Empfang genommen bzw. die Zustellung gesehen haben.
Schritt 4: Wenn das Paket offensichtlich gestohlen wurde, melden Sie dies bei der Polizei und nehmen Sie Kontakt mit Ihrer Versicherung auf. Bei Zurich ist das möglich unter 0800 80 80 80 oder online unter https://www.zurich.ch/de/services/schadenmelden.
Hausratversicherung zahlt bei Paketdiebstahl
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Paket ist beschädigt – was nun?
- Prüfen Sie nach, ob nur das Paket oder auch der Inhalt beschädigt wurde.
- Sie haben bis acht Tage nach der Zustellung Zeit, um den Schaden bei Ihrer nächsten Post-Filiale zu melden. Dazu sollten Sie das Paket samt Inhalt auf die Filiale bringen, wo der Schaden beurteilt und ein Schadenprotokoll erstellt wird.
- Falls Sie die Versicherung «Cyber – Safe Shop & Pay» in Ihrer Haushaltversicherung eingeschlossen haben, können Sie beschädigte bestellte Gegenstände dort als Schadenfall anmelden.