Wir sind auch im Schadenfall für Sie da.

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Fahrzeug beschädigt? Melden Sie sich zuerst bei uns!

Ob online, telefonisch oder persönlich vor Ort in einem unserer schweizweit 28 Help Points – wir sind für Sie da und organisieren die Reparatur ihres Fahrzeugs ganz einfach und ohne Papierkram. Unser exklusiver Service:

  • Wir stellen sicher, dass keine unnötigen Kosten für Sie entstehen
  • Wir prüfen den Schaden und finden zusammen mit Ihnen die beste Lösung zur Reparatur
  • Während der Reparaturdauer halten wir Sie mit Ersatzwagen, ÖV-Ticket oder Taxi-Gutschein mobil

Häufige Fragen rund um Schadenfälle

Wie funktioniert die Online-Schadenmeldung?

  • Wir fragen Sie Schritt für Schritt nach den wichtigsten Angaben zum Schadenfall.
  • Bitte halten Sie Ihre Policennummer und alle relevanten Dokumente bereit.
  • Nach der Anmeldung erhalten Sie eine Zusammenfassung Ihrer Schadenmeldung.
  • Sollten Daten oder Dokumente zum Schadenfall fehlen, kontaktieren wir Sie unverzüglich.
  • Während der Bearbeitung des Schadenfalls halten wir Sie über den Status auf dem Laufenden.
  • Wir prüfen Ihre Versicherungsdeckung und informieren Sie, welche Entschädigung Sie erwarten können.

Welche Dokumente benötige ich für die Online-Schadenmeldung?

  • Unfallprotokoll (falls vorhanden) 
  • Unfallbericht/Polizeirapport (falls vorhanden) 
  • Schadenbilder (falls vorhanden)
  • Schadenkalkulation der Garage (falls vorhanden)
  • Sie können Dokumente auch nachträglich noch über den Status-Link einreichen, den wir Ihnen zustellen.

Ist mein Schadenfall durch meine Police gedeckt?

Ob ein Schadenfall gedeckt ist oder nicht, kommt auf Ihre individuelle Police und das Schadenereignis an. Wir raten Ihnen, sich im Zweifelsfall lieber einmal zu viel als zu wenig bei uns zu melden, damit wir den Sachverhalt prüfen können und Sie bei Bedarf unterstützen können.

Wie kann ich meinen Schaden nach der Meldung anpassen?

  • Falls Sie eine E-Mail mit Ihrer Schadenübersicht von Zurich erhalten haben, können Sie über den Link darin jederzeit auf die Status-Übersicht zugreifen und fehlende Informationen oder Dokumente auch nachträglich noch hochladen.
  • Ansonsten können Sie uns auch direkt unter der Servicenummer 0800 80 80 80 kontaktieren, um Anpassungen an Ihrer Schadenmeldung vorzunehmen.

Was passiert in unseren Help Points?

  • Sie bringen Ihr Fahrzeug in unseren Drive-In und wir besprechen gemeinsam das weitere Vorgehen. Ggf. besichtigt unser Fahrzeugexperte mit Ihnen den Schaden.
  • Wir organisieren die Reparatur Ihres Fahrzeuges bei einer unserer Partnergaragen und gewähren lebenslange Garantie auf die ausgeführte Reparatur. 
  • Sie bleiben während der Reparatur mobil, mit Ersatzwagen, ÖV-Ticket oder Taxi-Gutschein.
  • Rabatt: Wenn Sie die Reparatur über unseren Help Point abwickeln, reduzieren wir Ihren Selbstbehalt. Ausnahme: Kunden mit dem Produkt «Help Point Plus» haben sich vertraglich verpflichtet, in jedem Schadenfall über den Help Point zu gehen. Sie profitieren bereits von einer vergünstigten Versicherungsprämie. Nachhaltigkeit: Wir pflanzen einen Baumsetzling auf Borneo für jeden online gebuchten Help-Point-Termin.
  • Erfahren Sie mehr über unsere Help Points in diesem Video.

Wann soll ich eine Arbeitsunfähigkeit melden?

Damit wir Sie als Versicherung schnellstmöglich unterstützen können, bitten wir Sie, uns Unfälle und Krankheiten mit Arbeitsunfähigkeit frühzeitig via Arbeitgeber zu melden. Falls eine Erkrankung voraussichtlich länger dauern wird, informieren Sie uns bitte schon vor Ablauf der vereinbarten Wartefrist.

Schicke ich medizinische Rechnungen an Zurich oder an die Krankenkasse?

Bei Unfällen können Sie uns sämtliche medizinischen Rechnungen direkt zur Prüfung zustellen. Falls Sie diese bereits beglichen haben, senden Sie uns eine Kopie mit Ihrer Bankverbindung zur Rückerstattung. Bei Krankheit senden Sie bitte ihre medizinischen Rechnungen an Ihre Krankenkasse, denn Zurich erbringt bei Krankheit lediglich Taggeldleistungen an den Arbeitgeber.

Wie kann ich Dokumente für meinen Schaden nachreichen?

  • Falls Sie ein E-Mail mit einem Link zur Status-Übersicht von uns erhalten haben, können Sie die Dokumente am einfachsten online über diesen Link hochladen.
  • Sie können Ihre Schadendokumente aber auch per Post einreichen. Bitte beachten Sie dabei, die gut lesbare Schadensnummer auf sämtlichen Dokumenten anzugeben und senden Sie diese an die folgende Adresse: Zurich Schweiz, Scanning GIC, 8085 Zürich."

Kann ich Zurich Schweiz auch per E-Mail kontaktieren?

Bitte nutzen Sie unsere Online-Formulare. So können Sie alle Ihre allgemeinen oder spezifischen Anfragen (z.B. Schadenmeldungen oder Adressänderungen) einreichen. Der Vorteil an unseren Kontaktformularen ist, dass Ihr Anliegen schneller an die richtige Stelle gelangt und somit auch effizienter bearbeitet werden kann.

Sie möchten lieber anrufen? Wir sind auch telefonisch gerne für Sie da:

Anruf aus der Schweiz: 0800 80 80 80

Anruf auf dem Ausland: +41 44 628 98 98