Unfall & Krankheit

Melden Sie Ihren Personenversicherungsfall

Bei Unfall und Krankheit unterstützen wir Sie als Firmen- oder Privatkunde auf dem Weg. Haben Sie Fragen? Weiter unten auf der Seite finden Sie Antworten zu oft gestellten Fragen.
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Bitte melden Sie den Unfall oder die Erkrankung in Ihrem Betrieb mittels Online-Formular.

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Das fragen andere Kunden

Wann soll ich eine Arbeitsunfähigkeit melden?

Damit wir Sie als Versicherung schnellstmöglich unterstützen können, bitten wir Sie, uns Unfälle und Krankheiten mit Arbeitsunfähigkeit frühzeitig via Arbeitgeber zu melden. Falls eine Erkrankung voraussichtlich länger dauern wird, informieren Sie uns bitte schon vor Ablauf der vereinbarten Wartefrist.

Schicke ich medizinische Rechnungen an Zurich oder an die Krankenkasse?

Bei Unfällen können Sie uns sämtliche medizinischen Rechnungen direkt zur Prüfung zustellen. Falls Sie diese bereits beglichen haben, senden Sie uns eine Kopie mit Ihrer Bankverbindung zur Rückerstattung. Bei Krankheit senden Sie bitte ihre medizinischen Rechnungen an Ihre Krankenkasse, denn Zurich erbringt bei Krankheit lediglich Taggeldleistungen an den Arbeitgeber.

Wann erhalte ich Krankentaggeld?

Nachdem Sie uns die Arbeitsunfähigkeitszeugnisse eingereicht haben, erfolgen nach Ablauf der Wartefrist die Taggeldzahlungen jeweils bis zum Ende des folgenden Monats.
Verzögerungen können entstehen, wenn Arbeitsunfähigkeitszeugnisse fehlen, wenn der Arzt uns die medizinischen Berichte noch nicht eingereicht hat oder wenn eine notwendige IV-Anmeldung noch nicht gemacht wurde. 

Fehlt Ihnen eine Auszahlung, erkundigen Sie sich bitte bei Ihrer Ansprechperson.

Warum ruft mich jemand von Zurich an?

Falls wir weitere Angaben benötigen, werden wir Sie direkt kontaktieren. Der persönliche Austausch mit Ihnen als versicherter Person liegt uns am Herzen.

Wohin werden Taggelder und Heilungskosten bezahlt?

Wir erbringen Taggeldleistungen an Ihren Arbeitgeber. Bei Unfall können Sie den behandelnden Ärzten direkt die Schadennummer angeben, damit die Rechnungen zu uns kommen. Erhalten Sie trotzdem eine Rechnung nach Hause, können Sie uns diese unbezahlt zur Prüfung zustellen.

Haben Sie bereits etwas selbst bezahlt, zum Beispiel für Medikamente, senden Sie uns einfach die Quittung, zusammen mit Ihrer IBAN-Nummer.

Warum dauert die Bearbeitung so lange?

Wir benötigen in vielen Fällen medizinische Akten, etwa, um unsere Leistungspflicht abschliessend zu prüfen oder vor einer Operation. Bis wir diese von Ihrem Arzt erhalten und bei uns geprüft haben, kann es eine gewisse Zeit dauern. Bei Unsicherheiten stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Bitte informieren Sie uns stets über Änderungen der Arbeitsfähigkeit oder Änderungen in der Behandlung. So sind wir über den aktuellen Verlauf orientiert, können unsere Leistungen rascher erbringen und, wenn nötig, Unterstützung anbieten.

Wieso braucht es eine Anmeldung bei der Invalidenversicherung (IV)?

Sollten Sie dauerhaft arbeitsunfähig werden, habe Sie Anrecht auf Leistungen aus der IV. Doch die Prüfung einer Invalidität dauert meist längere Zeit. Wir möchten nicht, dass Sie bei einer dauerhaften Krankheit in eine Deckungslücke und damit möglicherweise in finanzielle Engpässe geraten. Deshalb empfehlen wir Ihnen bei längerer Arbeitsunfähigkeit die vorsorgliche Anmeldung bei der IV. Diese kann jederzeit zurückgezogen werden, wenn es Ihnen wieder besser geht.

Was mache ich bei einem Rückfall?

Falls zu einem späteren Zeitpunkt erneut eine Arbeitsunfähigkeit auftritt oder wieder eine ärztliche Behandlung notwendig wird, bitten wir Sie um entsprechende Rückfallmeldung. Sie können einen Rückfall am einfachsten telefonisch unter unserer Servicenummer 0800 80 80 80 oder via E-Mail mit der Schadennummer oder Policennummer an Ihre Ansprechperson im Unfall oder bei Krankheit melden. Arbeitgeber mit SunetPlus können Rückfälle dort melden.