Du fügst mit deinem Fahrzeug anderen Personen, Tieren oder Sachen Schaden zu? Dafür gibt es die Haftpflichtversicherung.
Dein Fahrzeug wird durch äussere Umstände (z.B. Hagel) beschädigt? Dafür bieten wir die Teilkaskoversicherung.
Dein Fahrzeug kollidiert mit einem anderen? Dafür haben wir die Vollkaskoversicherung.
Du organisierst die Reparatur deines Fahrzeugs selbst und verzichtest auf unseren Schadenservice mit Ersatzwagen, lebenslanger Reparaturgarantie etc.
Wenn dein parkiertes Fahrzeug durch Unbekannte beschädigt wird, entstehen für dich Kosten. Dafür bieten wir Parkschaden PLUS.
Soforthilfe bei Pannen, Unfällen oder Diebstahl: Wir zahlen für Übernachtung, Reise und Mietwagen – und du bekommst ohne zusätzliche Kosten ein Ersatzfahrzeug von uns.
Nach einem Unfall können Behandlungskosten für Haustiere oder Reparaturkosten für Gegenstände entstehen. Hierfür bieten wir zusätzlichen Schutz.
Unsere Unfallversicherung schützt dich und alle Insassen: Sie ist für die Kosten im Todesfall, bei Invalidität oder Arbeitsunfähigkeit vorgesehen, ebenso für das Spitaltaggeld.
Dein Auto springt am Morgen nicht an, weil Hacker die Software beschädigt haben? Unser Cyberschutz ist für die Kosten zur Wiederherstellung von Soft- und Hardware gedacht.
Sowohl die klassische als auch die MyWay-Autoversicherung bieten dieselben Versicherungsdeckungen an, die der Kunde nach Bedarf auswählen kann. Dennoch gibt es einige Unterschiede:
In der Regel lohnt sich MyWay, wenn jemand weniger als 7'000 km pro Jahr fährt.
Am besten rechnest du mit unserem Prämienrechner die Kosten für dich aus, um zu verstehen, ob für dich MyWay oder eine klassische Autoversicherung günstiger ist. Wenn du dich für MyWay entscheidest, kannst du die Police direkt online abschliessen.
Nachdem du MyWay abgeschlossen hast, schicken wir dir einen Adapter und den Registrierungscode für die autoSense-App. Du lädst die App herunter und verknüpfst sie mit dem Adapter. Anschliessend befestigst du diesen im Auto unter deinem Lenkrad im ODB-II-Anschluss. Danach misst der Adapter jeden gefahrenen Kilometer und übermittelt diese Information an Zurich. Du kannst den Kilometerstand jederzeit in der App einsehen.
Wir legen grossen Wert auf Datenschutz. Zurich erhält nebst den angegebenen Basisdaten (Angaben zum Versicherungsnehmer und Fahrzeug, Adapterstatus) nur die gefahrenen Kilometer, der Anschlussstatus des Adapters und ob die Zurich Services in der App aktiviert ist übermittelt. So können wir eine individuelle kilometergenaue Abrechnung erstellen. Daten zu deinem weiteren Fahrverhalten, gefahrenen Routen oder sonstiger Fahrzeugnutzung werden nicht übermittelt.
Die autoSense AG ist unser Partnerunternehmen und für die technische Funktionalität des Adapters zuständig. Solltest du Probleme mit dem Adapter haben, kontaktiere bitte direkt das MyWay-Team: myway@zurich.ch
Nein. MyWay ist nur für Privatpersonen verfügbar.
Nein, das geht leider nicht. Du hast jedoch die Möglichkeit, pro Fahrzeug eine MyWay Versicherung abzuschliessen. Je weniger du fährst, desto weniger Versicherungsprämie zahlst du. Daher kann sich MyWay auch bei zwei Fahrzeugen lohnen.
Am besten rechnest du mit unserem Prämienrechner die Kosten einmal aus. Wenn du dich danach für MyWay entscheidest, kannst du die Police auch direkt online abschliessen.
Mit MyWay stehen dir dieselben Deckungen wie bei einer klassischen Autoversicherung zur Verfügung. Was MyWay von einer gewohnten Autoversicherung unterscheidet ist vielmehr Folgendes:
Art der Abrechnung
MyWay wird monatlich und kilometergenau abgerechnet.
Flexiblere Gestaltung
Du kannst die Deckungen deiner Versicherung jederzeit anpassen und deine Police mit 14 Tagen Frist kündigen.
Self-Service-Angebot
So kannst du via App z.B. deine Versicherungsdeckung anpassen oder Personendaten ändern.
Für einen direkten Vergleich findest du weiter oben auf dieser Seite eine Tabelle.
Verursacht man grobfahrlässig einen Schaden, kann man dafür von der Versicherung, die dafür eine Leistung erbracht hat, belangt werden oder die Versicherung kann die Leistung kürzen. Ein Beispiel: Du überfährst aus Unachtsamkeit ein Rotlichtsignal und es kommt zu einem Unfall. Verfügst du jedoch über eine Zusatzvereinbarung Grobfahrlässigkeitsschutz, so verzichtet Zurich auf das Rückgriffs- bzw. Kürzungsrecht – es sei denn, es greift eine der folgenden Ausnahmen: Alkohol, Fahrunfähigkeit, Geschwindigkeitsdelikt, waghalsiges Überholen oder Teilnahme an nicht bewilligten Rennen mit Motorfahrzeugen.
Als Versicherungsnehmerin bzw. -nehmer, Halterin bzw. Halter oder auch Eigentümerin bzw. Eigentümer des versicherten Fahrzeugs bist du im Grundsatz auch dann versichert, wenn dieses von einer anderen Person gelenkt wird. Im Einzelnen sind jedoch die anwendbaren Bestimmungen und Ausschlüsse von den Versicherungsdeckungen zu beachten. Finde in unserem Artikel heraus, wie sich Fremdlenker gegen Schäden absichern können.
Die Pannenhilfe gilt für das in der Police versicherte Fahrzeug und einen von diesem Fahrzeug gezogenen Anhänger. Der Versicherungsschutz gilt für alle Insassinnen und Insassen, was die Lenkerin bzw. den Lenker einschliesst. Du kannst zwischen drei Deckungsoptionen wählen:
0800 80 80 80 – die kostenlose 24-Stunden-Servicenummer für den Schadenfall in der ganzen Schweiz und weltweit unter +41 44 628 98 98
Die Autoversicherung gilt in der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein sowie in vielen Staaten Europas und Mittelmeeranrainer- und Inselstaaten. In folgenden Staaten gilt sie dabei nicht: Weissrussland, Moldawien, Ukraine, Russische Föderation, Georgien, Armenien, Aserbeidschan, Kasachstan, Ägypten, Algerien, Libanon, Libyen und Syrien.
Die Pannenhilfe CH/FL gilt nur für Schadenereignisse, die sich in der Schweiz oder in Liechtenstein ereignen. Planst du, mit deinem Auto ins Ausland zu fahren? Dann vergiss nicht, die Internationale Versicherungskarte mitzuführen.
Die Auto Haftpflichtversicherung ist in der Schweiz obligatorisch. Ohne Versicherungsnachweis erhältst du vom Strassenverkehrsamt keine Zulassung für dein Fahrzeug. Die Auto Haftpflichtversicherung deckt Schäden an fremden Fahrzeugen, Personen oder Sachen, die du mit deinem Auto verursachst. Die Prämie kannst du einfach online berechnen.
Sobald dein Auto beim Strassenverkehrsamt eingelöst ist und du den neuen Fahrzeugausweis und die Kontrollschilder erhalten hast, bist du versichert. Du erhältst von uns einige Tage später deine Versicherungspolice sowie die Prämienrechnung per Post zugestellt. Die genaue Versicherungsdeckung entnimmst du deinem Versicherungsvertrag.
Der elektronische Versicherungsnachweis dient als Bestätigung der Versicherungsgesellschaft für das Strassenverkehrsamt, dass die gesetzliche Haftpflichtdeckung besteht. Die Versicherungsgesellschaft übermittelt diesen Nachweis elektronisch direkt ans Strassenverkehrsamt. Informiere dich auf unserer Wissenseite rund um die Fahrzeugeinlösung und -anmeldung.
Sollte deine Prämie zu hoch sein, tritt mit uns in Kontakt, damit wir gemeinsam eine Lösung finden können, zum Beispiel durch eine Anpassung deines Vertrages (Anruf unter 0800 80 80 80, oder per Kontaktformular).
Prüfe zunächst, ob du deine Autoversicherung wechseln kannst. In folgenden Fällen ist ein Wechsel möglich:
Hole dir verschiedene Offerten für eine neue Autoversicherung ein und vergleiche diese. Tipp: Nutze dafür unseren kostenlosen Service für Versicherungsvergleiche.
Sobald du dich für eine Autoversicherung entschieden hast, kündige die aktuelle Versicherung fristgerecht und schließe die neue ab. Melde den Versicherungswechsel dem Strassenverkehrsamt. Dafür brauchst du den Versicherungsnachweis und deinen Fahrzeugausweis. In unserem Wissensartikel findest du weitere Informationen.
Deine Rechnungen bekommst du jeweils am Monatsanfang. Darin enthalten sind die gefahrenen Kilometer vom Vormonat. So sind z.B. in deiner Märzrechnungen die Kilometer aufgeführt, die du im Februar gefahren bist.
Zustellarten für deine Rechnung:
Zugestellt werden dir deine Rechnungen automatisch in der App und per Post als Brief. Wir empfehlen dir jedoch für die Bezahlung deiner Zurich-Rechnung eBill zu aktivieren, um Papier zu sparen und die Umwelt zu schonen.
Du kannst eBill ganz einfach im E-Banking deiner Bank aktivieren.
Zahlungsarten für deine Rechnung:
Deine Rechnung wird als QR-Rechnung ausgestellt. Entsprechend kannst du via QR-Code oder Online-Überweisung bezahlen. Wir empfehlen dir, bei den Rechnungen eBill als Zahlungsart zu aktivieren. So erhältst du deine Rechnungen automatisch in deinem E-Banking-Account und gibst sie dort zur Bezahlung frei.
Du kannst deine MyWay Police mit einer Frist von 14 Tagen kündigen. Der Adapter darf erst nach der Kündigung ausgesteckt werden.
Grundsätzlich sollten alle Autos ab Baujahr 2001 mit dem Adapter kompatibel sein. Beim Abschluss deiner MyWay Versicherung überprüfen wir die Kompatibilität für dein Auto noch einmal.
Auf der englischen Webseite unseres Partnerunternehmens AutoSense kannst du dein Fahrzeugmodell wählen und siehst dann ein Foto, das dir zeigt, wo der Adapter angeschlossen werden muss.
In der Regeln ist der Anschluss max. 60 cm vom Lenkrad entfernt.
Solltest du dennoch Hilfe benötigen, wende dich bitte an das MyWay-Team: myway@zurich.ch
Wenn das LED-Licht aufleuchtet, ist das Gerät an den Stromkreislauf und somit erfolgreich an dein Auto angeschlossen.
Falls die LED-Leuchte hingegen blinkt, dann hat der Adapter keine Verbindung zum Fahrzeug. In diesem Fall muss der Adapter aus- und wieder eingesteckt werden. Sollte es danach immer noch nicht funktionieren, kontaktiere bitte das MyWay-Team: myway@zurich.ch
Wenn der Adapter korrekt angeschlossen ist, dann leuchtet das LED-Licht am Adapter rot. Bei eingeschaltetem Motor ändert sich die Farbe leicht auf orange-rot.
Ab 2 Wochen Standzeit benötigt der Adapter minimal Energie (max. 1mA täglich) von der Autobatterie. Dieser Energieverbrauch des Adapters führt nie zum vollständigen Entladen der Autobatterie. Ist die Autobatterie schwach, schaltet sich der Adapter automatisch aus.
Wir empfehlen bei Standzeiten von mehr als 4 Wochen gezielte Massnahmen zu ergreifen, wie z.B. Standort in einem geschützten, trockenen Raum. So verhinderst du das Entladen der Batterie.
Bei längeren Standzeiten ist generell ein Erhaltungsladegerät empfohlen, um das vollständige Entladen der Batterie zu verhindern. Ein Erhaltungsladegerät hält den Akkumulator durch konstanten Stromfluss bei 100 %.