Denken Sie bereits im Vorfeld daran, Behörden und Unternehmen über Ihren Umzug zu informieren. So verhindern Sie unnötige Kosten und Sie sind ab Tag 1 gut im neuen Zuhause erschlossen. Mit unserer Checkliste geht nichts und niemand vergessen.
Teilen Sie Ihre neue Adresse folgenden Behörden und Unternehmen mit:
Behörden
Bis spätestens 14 Tage nach Ihrem Umzug sollten Sie Ihre neue Adresse folgenden Behörden melden:
Wohngemeinde: Melden Sie sich von Ihrer alten Wohngemeinde ab und bei der neuen Gemeinde an. Das können Sie persönlich oder in gewissen Gemeinden auch online tun. Weitere Infos finden Sie auf ch.ch.
Strassenverkehrsamt: Besitzen Sie ein Auto? Benachrichtigen Sie das Strassenverkehrsamt Ihres Kantons über Ihre neue Adresse. Je nach dem, ob Sie den Kanton wechseln, erhalten Sie nebst einem neuen Fahrzeugausweis auch neue Nummernschilder.
Militär / Zivildienst / Zivilschutz: Sind Sie dienstpflichtig? Dann informieren Sie die kantonale Militärbehörde, die zuständige Zivildienststelle oder die Zivilschutzstelle der neuen Wohngemeinde.
AHV-Ausgleichskasse: Wenn Sie eine Rente beziehen oder selbstständig sind, müssen Sie Ihre neue Adresse Ihrer AHV-Ausgleichskasse melden.
Versicherungen
Krankenkasse: Die Höhe der Prämien unterscheiden sich von Gemeinde zu Gemeinde. Informieren Sie deshalb Ihre Krankenkasse, dass Sie umziehen.
Hausrat- und Privathaftpflichtversicherung: Melden Sie Ihren Umzug Ihrem Versicherer. Falls Sie mit einer anderen Person zusammenziehen, dann können Sie die Hausratversicherung und die Privathaftpflichtversicherung zusammenlegen. Überprüfen Sie auch die Deckungssumme. Wird Ihr Hausrat grösser, dann sollten Sie die Deckungssumme erhöhen.
Motorfahrzeug-Haftpflichtversicherung: Die Prämie Ihrer Motorfahrzeug-Haftpflichtversicherung ist von Ihrem Wohnort abhängig. Informieren Sie deshalb Ihren Versicherer, dass Sie umziehen.
Sie können uns Ihre neue Adresse online melden.
Melden Sie auch anderen Versicherern, dass Sie umziehen.
Post
Lassen Sie Ihre Post vom alten Wohnort an die neue Adresse weiterleiten. Mit einem Nachsendeauftrag verhindern Sie, Briefe und Pakete zu verpassen. Weitere Infos finden Sie auf post.ch.
Energieversorgung
Melden Sie Ihren Umzug Ihrem Strom-, Gas- und Wasserlieferanten. So stellen Sie sicher, dass der Zählerstand zum Umzugstermin korrekt abgelesen wird. Damit verhindern Sie, dass Sie die Kosten Ihrer Nachfolger oder Nachfolgerinnen bezahlen. Melden Sie sich am neuen Ort per Einzugsdatum beim neuen Energieversorger an.
Telekommunikation
Internet und Telefon: Sie können Ihre Internet- und Festnetz-Verträge unverändert an den neuen Wohnort zügeln, sofern der Anbieter die Leistungen am neuen Ort erbringen kann. Wenn Sie den Umzug nutzen möchten, um den Anbieter zu wechseln, dann sollten Sie Ihre Mindestvertragsdauer und Ihre Kündigungsfrist beachten.
Radio und Fernsehen: Die Erhebungsstelle für Radio- und Fernsehgebühren (Serafe) wird von Ihrer Gemeinde über Ihre Adressänderung informiert. Sie müssen nichts unternehmen.
Gönnerorganisationen und Stiftungen
Rega, Schweizerische Rettungsflugwacht
Schweizer Paraplegiker-Stiftung
Schweizerisches Rotes Kreuz (SRK)
Weitere relevante Organisationen, je nach persönlicher Mitgliedschaft
Melden Sie Ihren Umzug auch folgenden Personen und Unternehmen:
Arbeitgeberin
Banken / Postfinance
Kreditkartenunternehmen
Schulen / Kindertagesstätten
Ausbildungsstätten
Zahnarzt / Ärzte
Anwalt / Steuerberater
Onlineshops, bei denen Sie ein Kundenkonto haben
Zeitschriften/Zeitungen, bei denen Sie ein Abonnement haben
HomeAssistance: schnelle Hilfe bei Notfällen daheim
Ausgesperrt? Überschwemmt? Bettwanzen-Invasion? Eine Home Assistance bietet bei Notfallsituationen daheim Hilfe – sie lohnt sich für Hauseigentümer, aber auch für Mieter.