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- Nach dem Einloggen im E-Banking sehen Sie auf einen Blick, dass neue E-Rechnungen eingetroffen sind.
Tipp: Bei vielen Banken können Sie sich per E-Mail über neue E-Rechnungen informieren lassen. - Bei der Bezahlung gehen Sie wie folgt vor: Klicken Sie auf die E-Rechnung, die Sie bezahlen wollen. Ihre E-Rechnung beinhaltet bereits alle zahlungsrelevanten Informationen wie Kontonummer der Firma, Rechnungsbetrag und Referenznummer. Sie müssen nichts mehr eintippen. Wählen Sie nur noch das gewünschte Belastungskonto aus und passen Sie bei Bedarf den Rechnungsbetrag und das Ausführungsdatum an. Dann geben Sie die E-Rechnung mit einem Klick zur Zahlung frei. Bei Unstimmigkeiten können Sie die E-Rechnung per Mausklick ablehnen. Ihr Rechnungssteller wird über die Ablehnung informiert.
Tipp: Viele Banken bieten für die Bezahlung von E-Rechnungen eine Dauerfreigabe an. Dank Dauerfreigabe bezahlen Sie Ihre E-Rechnungen noch einfacher. - Über einen sicheren Link im E-Banking können Sie die E-Rechnung als PDF-Datei herunterladen und auf Ihrem Computer speichern oder ausdrucken.
- E-Rechnungen können Sie bei vielen Banken auch über die E-Banking-Apps bearbeiten.
- Die Liste der Rechnungssteller wächst laufend weiter.
Tipp: Schauen Sie regelmässig, ob neue, für Sie interessante Rechnungssteller hinzugekommen sind. Achten Sie auch auf spezielle Hinweise im E-Banking, während Sie eine Papierrechnung bezahlen. Sie werden darauf hingewiesen, falls der Rechnungssteller die E-Rechnung anbietet.