Ein Mann füllt eine E-Rechnung am Laptop aus.

E-Rechnung

Schnell, bequem und papierlos Zeit sparen Die E-Rechnung ist bequem. Das Abtippen der langen Referenznummer im E-Banking entfällt. Stattdessen prüfen und bezahlen Sie Ihre Rechnungen mit wenigen Mausklicks. Dank der E-Rechnung sparen Sie nicht nur Zeit, sondern erhalten auch keine Papierrechnungen mehr.

Ihre Vorteile beim Bezahlen mit E-Rechnung

  • Bequem
    Das langwierige und fehleranfällige Abtippen von Referenznummern, Rechnungsbeträgen und Kontoinformationen im E-Banking entfällt
  • Schnell
    Sie bezahlen die E-Rechnung mit wenigen Mausklicks
  • Papierlos
    Die E-Rechnung gelangt direkt in Ihr E-Banking. Sie erhalten kein Papier mehr
  • Kontrollierbar
    Sie prüfen die E-Rechnung und lehnen sie bei Unstimmigkeiten einfach ab
  • Sicher
    Die E-Rechnung ist so sicher wie Ihr E-Banking

Mehr Details

  • Nach dem Einloggen im E-Banking sehen Sie auf einen Blick, dass neue E-Rechnungen eingetroffen sind.
    Tipp: Bei vielen Banken können Sie sich per E-Mail über neue E-Rechnungen informieren lassen.
  • Bei der Bezahlung gehen Sie wie folgt vor: Klicken Sie auf die E-Rechnung, die Sie bezahlen wollen. Ihre E-Rechnung beinhaltet bereits alle zahlungsrelevanten Informationen wie Kontonummer der Firma, Rechnungsbetrag und Referenznummer. Sie müssen nichts mehr eintippen. Wählen Sie nur noch das gewünschte Belastungskonto aus und passen Sie bei Bedarf den Rechnungsbetrag und das Ausführungsdatum an. Dann geben Sie die E-Rechnung mit einem Klick zur Zahlung frei. Bei Unstimmigkeiten können Sie die E-Rechnung per Mausklick ablehnen. Ihr Rechnungssteller wird über die Ablehnung informiert.
    Tipp: Viele Banken bieten für die Bezahlung von E-Rechnungen eine Dauerfreigabe an. Dank Dauerfreigabe bezahlen Sie Ihre E-Rechnungen noch einfacher.
  • Über einen sicheren Link im E-Banking können Sie die E-Rechnung als PDF-Datei herunterladen und auf Ihrem Computer speichern oder ausdrucken.
  • E-Rechnungen können Sie bei vielen Banken auch über die E-Banking-Apps bearbeiten.
  • Die Liste der Rechnungssteller wächst laufend weiter.
    Tipp: Schauen Sie regelmässig, ob neue, für Sie interessante Rechnungssteller hinzugekommen sind. Achten Sie auch auf spezielle Hinweise im E-Banking, während Sie eine Papierrechnung bezahlen. Sie werden darauf hingewiesen, falls der Rechnungssteller die E-Rechnung anbietet.

Wie melden Sie sich für die E-Rechnung an?

Einloggen ins E-Banking

Loggen Sie sich in Ihr E-Banking ein.

Anmelden für E-Rechnung

Wählen Sie den Menüpunkt «E-Rechnung» aus und melden Sie sich in wenigen Schritten für den elektronischen Rechnungsempfang im E-Banking an. (Entfällt für Kunden von PostFinance.)

Auswählen der Rechnungssteller

Wählen Sie nun in der Liste der Rechnungssteller die Firmen aus, von denen Sie zukünftig E-Rechnungen erhalten möchten. Sie erhalten nun alle Rechnungen der gewählten Firmen nur noch als E-Rechnung.