Freiwillige Helfer sammeln Müll ein.

Zurich unterstützt benevol

Zurich Schweiz bietet in Zusammenarbeit mit benevolpark Vereinen und Non-Profit-Organisationen schnellen Zugang zu Fachwissen. Ein Helpdesk mit Experten von Zurich gibt Auskunft zu Versicherungs- und zu Rechtsfragen generell.
Eine Beratung am Laptop.

Vier von zehn Schweizerinnen und Schweizer engagieren sich in ihrer Freizeit ehrenamtlich und leisten zusammen jährlich rund 660 Millionen unbezahlte Arbeitsstunden. Damit Vereine und Non-Profit-Organisationen bei Versicherungs- und Rechtsfragen auf der sicheren Seite sind, bieten benevolpark und Zurich Schweiz einen gemeinsamen Helpdesk an.

Im Rahmen des Corporate-Volunteering-Programms beantworten die Zurich-Expertinnen und -Experten Fragen von NGOs aus unterschiedlichsten Fachbereichen. Das können beispielsweise Fragen aus dem Vereinsrecht sein oder aus dem Bereich Datenschutz, Arbeitsrecht. Zusätzlich leisten die Zurich-Mitarbeitenden auch Support bei der Erarbeitung von Verträgen oder weiteren Fachdokumenten. Die Dienstleistung ist für Vereine und Non-Profit-Organisationen kostenlos.  

benevolpark – das schweizweit erste Kompetenzzentrum für Stiftungen, Non-Profit-Organisationen und Vereine – wird betrieben von der Fachstelle benevol St. Gallen. Der benevolpark bietet Arbeitsplätze, Sitzungsräume und individuelle Dienstleistungspakete. Gemeinnützige Organisationen können alle Leistungen längerfristig oder projektbezogen für eine bestimmte Zeit beziehen.


Vereine und Non-Profit-Organisationen sollen einfach und schnell fachkundigen Rat erhalten. Dafür ist Zurich genau der richtige Partner.


Men Spadin, Projektleiter benevolpark