Auch dieses Jahr sucht die Zurich Versicherung die besten Klimaprojekte. Ob Querdenker, Cleantech-Pioniere oder innovative Unternehmer: Alle Personen und Firmen in der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein sind eingeladen, ihre Projekte für den Zurich Klimapreis Schweiz & Liechtenstein einzureichen. Teilnahmeschluss ist der 16. Juni 2014. Für Start-ups, die im Cleantech-Bereich tätig sind, gibt es neu einen Sonderpreis zu gewinnen. Eine unabhängige Jury von Experten und bekannten Persönlichkeiten wird unter der Leitung des emeritierten ETH-Professors René P. Schwarzenbach per Ende 2014 die Gewinner küren.
Joachim Masur, CEO Zurich Schweiz, sagt: «Es ist beeindruckend, mit welcher Entschlossenheit und Kreativität die Schweizer und Liechtensteiner dem Klimawandel begegnen. Ich bin überzeugt, dass viele Ideen und Konzepte nur darauf warten, entdeckt zu werden. Mit dem Klimapreis fördern wir nachhaltige Projekte mit Breitenwirkung – und leisten einen aktiven Beitrag zur Sensibilisierung für die Anliegen des Klimaschutzes.»
Ausschreibung in drei Kategorien
Der Zurich Klimapreis Schweiz & Liechtenstein zeichnet Projekte aus, die einen nachhaltigen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Im Fokus stehen Ideen, Vorhaben und Konzepte, die zur Reduktion der CO2-Emissionen beitragen, indem sie den Ressourcenverbrauch redu-zieren, die Energieeffizienz steigern oder Verhaltensänderungen bewirken.
Der Preis wird in drei Kategorien ausgeschrieben: «Bauten & Wohnen», «Produktion & Konsum» und «Transport & Mobilität». Mitmachen können Einzelpersonen, KMU, Start-ups, Gemeinden, Institutionen, Vereine und Verbände sowie überregional und international tätige Unternehmen, die ihren Firmen- oder Wohnsitz in der Schweiz oder im Fürstentum Liechtenstein haben. Die Preissumme beläuft sich auf insgesamt 150‘000 Franken.
Z Zurich Foundation stiftet Preisgeld
Finanziert werden die Durchführung und Prämierung des Wettbewerbs von der Z Zurich Foundation sowie über die Rückverteilung aus der CO2-Lenkungsabgabe an Zurich. Das Schweizer Forschungs- und Beratungsbüro INFRAS unterstützt Zurich in der inhaltlichen Ausgestaltung und der organisatorischen Abwicklung des Preises.
Zurich engagiert sich
Die Zurich-Gruppe fokussiert sich darauf, die mit dem Klimawandel verbundenen Ri-siken zu verstehen und Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln, die den Kunden helfen, diese Risiken zu bewältigen. Über die Förderung innovativer Klimaprojekte durch die Vergabe des Zurich Klimapreises 2014 will Zurich einen aktiven Beitrag zur Bewusstseinsbildung leisten und zu Verhaltensänderungen anregen.
Teilnahme und detaillierte Infos unter:
www.klimapreis.zurich.ch
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