BMW | i3, iX | Opel/Vauxhall | Corsa-e, Mokka-e |
Hyundai | Ioniq 5 | Porsche | Taycan |
Jaguar | I-pace | Skoda | Enyaq iV |
Kia | EV6 | Tesla | Model 3, Model S, Model X, Model Y |
MG | 4, 5, ZS | Toyota | Proace Verso/Shuttle |
Nissan | e-NV200 | VW | ID.3, ID.4, ID.5, ID.Buzz |
Sie gehören zu den Ersten, die den Zurich E-Auto-Batterie-Check nutzen. Bitte beachten Sie daher:
Wir freuen uns, Sie im Zurich Help Point begrüssen zu dürfen und sind gespannt auf Ihr Feedback.
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Die Batteriegesundheit bzw. der State of Health bezieht sich auf den allgemeinen Zustand und die Leistung der Batterie von E-Fahrzeugen. So erfahren Sie, wie gut Ihre Batterie elektrische Energie speichert und abgibt – verglichen mit der Kapazität und Leistung im Neuzustand. Da die Batteriegesundheit die Reichweite und Lebensdauer des gesamten Fahrzeugs beeinflusst, ist sie von so grosser Bedeutung. Auch für den Wert des E-Fahrzeugs ist sie massgebend, was z.B. beim Kauf oder Verkauf relevant ist.
Jede Elektrofahrzeug-Batterie nutzt mit der Zeit ab. Man unterschiedet dabei zwei Arten von Verschleiss: Die natürliche Abnutzung durch das Älter werden der Batterie (kalenderbasierte Alterung) und die Abnutzung durch das regelmässige Laden und Entladen der Autobatterie (zyklusbasierte Alterung). Je nach Nutzung und Ladeverhalten kann sich die Abnutzungsrate von Fahrzeug zu Fahrzeug unterscheiden.
Mit State of Charge (SoC) ist der Ladezustand der Batterie gemeint. Er gibt an, wie viel Prozent Energie von der maximalen Kapazität gespeichert sind. Der Ladezustand ist ein wichtiger Indikator für die Lebensdauer von E-Auto-Batterien. E-Fahrzeuge verfügen über ein Batteriemanagementsystem, das entwickelt wurde, um vor schweren Schäden zu schützen. Sie können die Lebensdauer Ihrer E-Auto-Batterie ausserdem verlängern, indem Sie Ihr Fahrzeug immer zwischen 20% und 80% laden. Die Batterie sollte weder vollständig leer noch maximal geladen sein.
Damit ist die Ladekapazität der Autobatterie gemeint – das heisst, die Menge an elektrischer Energie, die eine vollständig aufgeladene Batterie speichern und abgeben kann. Bei Fahrzeugbatterien wird die Ladekapazität in Wattstunden (Wh) gemessen. Die Ladekapazität nimmt mit der Zeit langsam ab und führt dazu, dass die Batterie sich schneller entlädt und häufiger aufgeladen werden muss.
In Batteriezellen finden chemische Prozesse statt, die auf Temperaturen reagieren: Hitze kann die Abnutzung der Batterie beschleunigen, während extreme Kälte die Batterieleistung vorübergehend reduzieren kann. Fast alle Elektrofahrzeuge verfügen über ein thermisches Managementsystem, das die optimale Temperatur hält. Für eine längere Lebensdauer sollte Sie Ihre Autobatterie nie extremen Temperaturen aussetzen. An einem heissen Sommertag sollten Sie z.B. versuchen, im Schatten zu parken.
Die meisten Elektrofahrzeuge verfügen über ein Batteriemanagementsystem (BMS) oder ein Betriebssystem, das zum Schutz der Batterie dient. Es trägt dazu bei, Leistung, Sicherheit und Lebensdauer aufrechtzuerhalten. Dazu trägt z.B. die thermische Verwaltung bei. Sie überwacht, reguliert und hält die optimale Funktion der Batterie. Gleichzeitig verhindert das BMS auch, dass das E-Auto überladen wird. Wenn nötig, kann es sogar die Verbindung zum Ladegerät unterbrechen, um Batterieschäden zu vermeiden.
Um Ihre E-Auto-Batterie zu schonen, sollten Sie die Batterie nicht überladen und wo möglich auf Schnellladungen verzichten. Laden Sie Ihr E-Fahrzeug bis 100% oder per Schnellladung nur nach Bedarf, und nicht täglich. Idealerweise ist die Batterie 20 bis 80 % geladen. Das entspricht einem gesunden Ladezustand (State of Charge, kurz: SoC). Extreme Temperaturen wie Hitze oder Frost sollten Sie mit Ihrem E-Fahrzeug meiden, indem Sie es an einem geschützten Platz parken.
Das Batteriemanagementsystem (BMS) Ihres Fahrzeugs trägt dazu bei, die Autobatterie zu schützen und Schäden (z.B. durch Überladen oder extreme Temperaturen) zu vermeiden.
Die Reichweite von Elektrofahrzeugen wird von verschiedenen Faktoren beeinflusst. Dazu gehört auch die verfügbare Energie, die je nach Aussentemperatur und Batterieabnutzung variieren kann. Es ist z.B. bei kaltem Wetter normal, dass die maximale Reichweite um etwas 10 bis 30% reduziert wird.
Auch Fahreffizienz und Energie für Zusatzfunktionen wie Klimaanlage oder Heizung beeinflussen die Reichweite.
Wir arbeiten mit einem Testverfahren von unserem Partner Altelium. Dabei wird ein speziell programmierter ODB II Adapter ans Fahrzeug angeschlossen, der Daten zu Batterie und Fahrzeug sammelt und auswertet. Um die Batterieleistung zu bewerten werden unter anderem Daten zum Ist-Zustand und zum Idealzustand abgeglichen.
Der Batterie-Check-Bericht ist das Ergebnis der Batterieprüfung und zeigt den aktuellen Zustand der Autobatterie auf. So wissen Sie, ob Kapazität und Abnutzung verglichen mit anderen Fahrzeugen desselben Models im Normalbereich liegen. Diese Informationen sind z.B. dann wichtig, wenn Sie Ihr Auto verkaufen möchten oder wissen möchten, ob sich zusätzliche Dienstleistungen wie eine erweiterte Garantie für Sie lohnen.
Nach dem Batterie-Check erhalten Sie ein Zertifikat, ausgestellt durch unseren Partner Altelium.
Altelium ist ein Partner von Zurich Schweiz. Das Unternehmen wurde 2018 in Grossbritannien von Wissenschaftlern und Versicherungsspezialisten gegründet. Altelium ist ein globaler Anbieter von Informations- und Garantielösungen für Batterien. In diesem Rahmen bietet das Unternehmen z.B. auch Batterie-Checks an.
Prinzipiell kann der State of Health der E-Batterie auch beim Hersteller geprüft werden. Für den Test beim Hersteller müssen jedoch einige Voraussetzungen erfüllt werden: Es muss einen konkreten Anlass geben, z.B. einen vom Hersteller bestätigten Leistungsabfall oder eine Garantieprüfung. Die Ergebnisse des Batterie-Checks beziehen sich meist nur auf diesen Anlass. So wird z.B. bei der Prüfung, ob ein Garantiefall vorliegt, oft lediglich getestet, ob der State of Health der Batterie höher als 70% ist.
Auch Garagen bieten Batterie-Checks an. Die Tests liefern zwar auch Daten, die unabhängig vom Battery Management System sind, kosten jedoch auch etwas.
Im Vergleich zum Batterie-Check beim Hersteller oder Garagisten liegen Vorteile des Batterie-Checks von Zurich auf der Hand: Der Test geht besonders schnell, basiert auf speziell von unserem Parnter Altelium entwickelten Modellen und liefert unabhängige Werte. Die Batteriedaten aus dem Battery Management System werden mit noch mehr Daten abgeglichen und angereichert. Die Ergebnisse liegen schon nach 10 Minuten vor.
Falls Sie einen Test bei einem Tesla-Fahrzeug durchführen möchten, kann der Check einfach selbständig durchgeführt werden. Sie benötigen lediglich eine Ladestation, wo Sie die Batterie Ihres Tesla Fahrzeugs um 25% laden werden. Sie sind frei, zu welcher Zeit und an welchem Ort Sie den Batterie-Check durchführen. Sie erhalten eine ausführliche Anleitung. Gerne unterstützen wir Sie während und vor dem Check.