Page 18 - kmu-magazin-no-1-2024-de
P. 18
KUNDENSTORY
Schneller und einfacher
unterwegs
Autoabos gewinnen an Bedeutung. Auch Firmen setzen vermehrt auf diese Lösung. Aus gutem Grund.
Dominik Buholzer
Ein Auto kann man kaufen. Man kann es jedoch auch mieten, leasen oder auch ganz einfach abonnieren. Auto- abos wurden in den vergangenen Jahren zunehmend beliebter: Bei den Neuwagenzulassungen in der Schweiz machen sie mittlerweile einen Anteil von 6,6 Prozent aus. «Der Automarkt ist in Bewegung», bestätigt Robert Gremli, Head of Brokers & Partnerships
und Mitglied der Geschäftsleitung von Zurich Schweiz. «Wir sind überzeugt, dass Autoabos in Zukunft noch weiter an Bedeutung gewinnen werden.» Dem trägt die Zurich Rechnung: Seit 2021 führt sie eine strategische Partnerschaft mit Autoabo-Anbieter CARIFY.
Ein Autoabonnement ermöglicht es Privatpersonen und Firmen, ein Fahr-
Raffael Fiechter
Co-Founder CARIFY
zeug für einen bestimmten Zeitraum
zu nutzen, ohne es kaufen oder finanzie- ren zu müssen: Im monatlichen Betrag sind sämtliche Kosten gedeckt, darunter Reparaturen, Wartung, Reifen, Motor- fahrzeugsteuer und die Zulassung. Die Vollkaskoversicherung ist ebenfalls im Abopreis enthalten. Zudem können die Kundinnen und Kunden jeden Monat auf andere Modelle umsteigen.
Mit dem Autoabo geniessen die Kundinnen und Kunden mehr Freiheiten.