Page 14 - kmu-magazin-no-1-2023-de
P. 14

NACHHALTIGKEIT
Zurich stellt Nachhaltigkeit ins digitale Schaufenster
Für Zurich ist Nachhaltigkeit schon lange wichtig. Nun erhält das Thema auch auf zurich.ch einen prominenten Auftritt. Aus gutem Grund.
Dominik Buholzer
Was versteht Zurich unter Nachhaltigkeit? In welchen Bereichen engagiert sie sich besonders stark? Wo steht die Versiche­ rung bei all ihren Bemühungen? Ant­ worten auf solche Fragen gibt es nun auf der offiziellen Website zurich.ch. «Wir wollen damit zum Ausdruck bringen, wie wichtig uns Nachhaltigkeit ist, und nicht zuletzt auch Transparenz schaffen», sagt Marianne Hänggi, Head of Sustai­ nability Zurich Schweiz.
Transparenz ist wichtig, wie die aktuelle Studie «Digital Insurance Experience» der Hochschule Luzern aufzeigt. Insbe­ sondere unter der jüngeren Kundschaft würde Nachhaltigkeit zunehmend an Bedeutung gewinnen und Eingang in die Abschlussentscheidung finden, schreiben die Autoren.
Zurichs bisherige Nachhaltigkeits­ bestrebungen lassen sich sehen: Seit 2014 ist Zurich in der Schweiz klima­ neutral. «Darauf dürfen wir zu Recht stolz sein, aber wir sind noch nicht da, wo wir wirklich hinwollen», sagt Marianne Hänggi. Das Ziel: Zurich will bis 2030
in ihrer operativen Geschäftstätigkeit Netto­Null­Emissionen erreichen. Netto­ Null bedeutet, dass alle verursachten Treibhausgasemissionen durch Re­ duktionsmassnahmen wieder aus der
Atmosphäre entfernt werden müssen und somit die Klimabilanz null beträgt.
Selbst bei tiefgreifenden und weitrei­ chenden Einsparungen wird es un­ möglich sein, alle Emissionen in diesem Zeitrahmen auf null zu reduzieren. Daher sollen jene Emissionen, die nicht vermieden werden können, aus der Atmosphäre entfernt werden.
Innovative Technologien unterstützen
Zurich Insurance Group hat dazu mit Anbietern von naturbasierten Lösungen Vereinbarungen über die Entnahme von Kohlenstoffdioxidemissionen geschlos­ sen und Vorauszahlungen geleistet,
um diese Anbieter bei der Weiterent­ wicklung, Skalierung und Kommerzia­ lisierung ihrer innovativen Technologien
  14
Marianne Hänggi
Head of Sustainability Zurich Schweiz



















































































   12   13   14   15   16