Den Zurich-Versicherungsschutz gibt es auf sharely.ch neu auch für Mietautos

Die Zürich Versicherungs-Gesellschaft AG (Zurich) ist offizielle Versicherungspartnerin der Mietplattform sharely.ch. Nun wurde die Kooperation ausgeweitet. Neu bietet Zurich auch für Motorfahrzeuge einen Versicherungsschutz an.

Ob Elektrovelos, Autos, Boote, Bohrmaschinen oder Teppichreiniger: Immer mehr Leute leihen sich einen Gegenstand aus, statt ihn zu kaufen. Eines der führenden Portale in diesem Bereich ist in der Schweiz sharely.ch. Über 55’000 aktive Nutzerinnen und Nutzer zählt die Plattform.

Seit 1. Januar 2023 ist Zurich offizieller Versicherungspartner von sharely.ch. Das heisst: Waren, die auf der Plattform ausgeliehen werden, sind für den Mietzeitraum automatisch bei Zurich versichert.

Jetzt gibt es den Versicherungsschutz auch für Autos und Motorräder. Der Vermieter kann wählen, ob er einen solchen Schutz während der Mietdauer will (Vollkaskodeckung) oder ob er darauf verzichtet. Bei einer Vollkaskodeckung ist die Versicherungsprämie in der Miete inbegriffen. Die Versicherungsleistungen gelten in Europa gemäss der internationalen Versicherungskarte.

Robert Gremli, Head of Brokers & Partnerships sowie Mitglied der Geschäftsleitung von Zurich Schweiz: «Unser Anspruch ist es, die Menschen zu unterstützen und ihnen zu helfen, das Bestmögliche zu erreichen. Als verantwortungsbewusstes Unternehmen handeln wir nicht nur im Interesse unserer Kundinnen und Kunden sowie Partner, sondern legen unseren Fokus auch auf ein nachhaltiges Handeln. Deshalb freuen wir uns über die Zusammenarbeit mit sharely.ch. Denn mieten statt kaufen trägt zur Nachhaltigkeit bei.»

Ivo David Kuhn, Co-CEO und COO von sharely.ch: «Die Partnerschaft mit Zurich ist ein Gewinn für unsere Userinnen und User und ein wichtiger Meilenstein für uns als Unternehmen. Ob von der Bohrmaschine bis zum Lieferwagen oder vom Surfboard bis zum Camper – wir wollen alles über einen einzigen Account zur Vermietung verfügbar machen.»

Zurich Insurance Group (Zurich) ist eine führende Mehrspartenversicherung, die Privatpersonen und Unternehmen in mehr als 200 Ländern und Gebieten betreut. Vor 150 Jahren gegründet, treibt Zurich heute den Wandel in der Versicherungsbranche voran. Die Gruppe bietet neben Versicherungsschutz zunehmend auch Präventionsdienstleistungen an, die beispielsweise das Wohlbefinden fördern und die Klimaresilienz stärken.

Im Einklang mit dem Ziel «gemeinsam eine bessere Zukunft zu gestalten», strebt Zurich danach, eines der verantwortungsbewusstesten und wirkungsvollsten Unternehmen der Welt zu sein. Die Gruppe beabsichtigt, bis 2050 Netto-Null-Emissionen zu erreichen, und sie verfügt über das höchstmögliche ESG-Rating von MSCI. Im Jahr 2020 lancierte Zurich das Projekt «Zurich Forest», um die Wiederaufforstung und Wiederherstellung der Biodiversität in Brasilien zu unterstützen.

Die Gruppe hat ihren Hauptsitz in Zürich, Schweiz, und beschäftigt rund 60’000 Mitarbeitende. Zurich Insurance Group AG (ZURN), ist an der SIX Swiss Exchange kotiert und verfügt über ein Level I American Depositary Receipt Programm (ZURVY), das ausserbörslich an der OTCQX gehandelt wird. Weitere Informationen über Zurich sind verfügbar unter www.zurich.com.