Page 26 - kmu-magazin-no-2-2024-de
P. 26

GUT ZU WISSEN
Farma Industria Ticino profitiert
von Partnerschaft mit Zurich Schweiz
Seit letztem Jahr ist Zurich Schweiz neu offizielle Partnerin der Farma Industria Ticino (FIT), des Verbands der chemischen und pharmazeutischen Industrie
des Kantons Tessin. Mitglieder der FIT profitieren dank der strategischen Partner- schaft mit Zurich von unserer umfassenden Expertise zu allen Themen rund um Versicherungen, Risikomanagement und Cyber.
Sunitha Balakrishnan
Die FIT ist eine im Jahre 1980 gegrün- dete private Organisation mit Sitz in Lugano. Sie hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Zusammenarbeit und den Meinungs- und Erfahrungsaustausch zwischen den Pharmaunternehmen im Tessin zu fördern sowie ihre Mitglieder gegenüber den Medien, politischen Be- hörden und der Öffentlichkeit zu vertre- ten. Die FIT vertritt einen für die Tessiner Wirtschaft wichtigen Industriezweig,
der nicht nur reich an Forschung und Innovation ist und mehr als 3’000 Per- sonen im Kanton beschäftigt, sondern sich auch für Ausbildungsmöglichkeiten im Pharmabereich stark macht.
Vor vier Jahren beschloss der Ver- band, sein Netzwerk zu erweitern. Unter anderem öffnete er sich für Start-ups sowie ausserordentliche Mitglieder wie Unternehmen aus dem Dienstleistungs- und Beratungssektor. Zurich Schweiz ist dank den Bemühungen von Samuele Donnini, Leiter Region Süd, seit letztem Jahr ein solches ausserordentliches Mitglied der FIT. Zwar ohne Stimm- und Wahlrecht, aber mit der Möglichkeit, an den jährlichen Generalversammlungen teilzunehmen. Anlässlich der diesjäh- rigen Versammlung konnten unsere Cyberspezialistinnen und -spezialisten den rund 50 Pharmaunternehmen
Samuele Donnini
Leiter Region Süd von Zürich Schweiz
beispielsweise aufzeigen, wo mögliche Cyberrisiken liegen, inklusive einer Ha- cking-Demonstration.
Es ist ein strategisches Ziel von Zurich, Partnerschaften voranzutreiben. Mit der FIT hat Zurich Zugang zu einem Gross- teil der Tessiner Unternehmen. «Mit der FIT haben wir eine strategische Part- nerin an der Seite und gewinnen damit Nähe zur Pharmaindustrie im Tessin. Unser Ziel ist es, Zurich bei den Mitglie- dern bedürfnisorientiert zu positionieren und sie mit unserer langjährigen Ex- pertise gezielt zu unterstützen», erklärt Samuele Donnini.
  26





















































































   24   25   26   27   28