Naturereignisse

Unwetterschaden und Hagelschaden

Im Ereignisfall sind wir für Sie da.

Ob Sturm, Überschwemmung oder Hagel: Bei Schadenereignissen fallen viele unangenehme und zeitraubende Massnahmen an. Zurich unterstützt Sie in jeder Hinsicht: Schnell und unkompliziert.

Schaden online melden Schnell und einfach in wenigen Minuten

Hagelschaden am Fahrzeug melden

Tablet

1. Schaden melden

Melden Sie uns als erstes Ihren Schaden online. Dabei können Sie gleich einen Termin an einem unserer Help Points vereinbaren. Bei grossen Hagelereignissen eröffnen wir zusätzlich lokale Hagel Help Points für Sie.

Protection Car Digital

2. Hagel Help Point

Am Help Point beurteilt unser Fahrzeugexperten-Team Ihren Fahrzeugschaden und leitet mit Ihnen gemeinsam die nächsten Schritte ein. Sie haben die Möglichkeit einer Auszahlung oder Reparatur.

3. Reparatur

Nach der Besichtigung im Help Point organisiert Zurich auf Ihren Wunsch hin die Reparatur mit modernsten Methoden und in höchster Qualität – lebenslange Reparaturgarantie inklusive.

Unwetter- oder Hagelschaden an Gegenständen oder Gebäuden melden

Couch

Bewegliche Gegenstände

Melden Sie uns Schäden an Ihrem Hausrat oder an beweglichen Sachen im Betrieb durch Naturereignisse am besten mit dem folgenden Online-Formular oder rufen Sie uns an.

Haus

Schaden am Gebäude

Melden Sie uns Elementarschäden am Gebäude, wenn es in einem der folgenden Kantone steht: AI, GE, OW, SZ, TI, UR, VS oder Liechtenstein. Für alle anderen Kantone wenden Sie sich bitte an die kantonale Gebäudeversicherung.

Hagelschaden am Auto: Zurich Hagel Help Point einfach erklärt

Informationen und häufige Fragen zum Hagel Help Point

Rasche und unkomplizierte Hilfe bei Hagelschäden an Ihrem Fahrzeug

Hagelschlag kann zu grösseren Schäden an Motorfahrzeugen führen. Zurich unterstützt Sie in einem solchen Fall rasch und unkompliziert. Vereinbaren Sie während der Online Schadenmeldung einen Termin bei einem unserer Hagel Help Points, die Zurich nach grossen Hagelgewittern einrichtet.

Zurich organisiert Hagel Help Points für schnelle und komfortable Hilfe

Zurich organisiert in Gebieten, die stark von Hagel betroffen sind, sogenannte Hagel Help Points. Damit bieten wir jeder betroffenen Person rasch und komfortabel Hilfe an. Personen, die sich näher zu einem permanenten Zurich Help Point befinden, können Ihren Schaden bei diesen inspizieren lassen. Termine können Sie während der Online Schadenmeldung vereinbaren. Der Help Point Finder bietet ihnen eine Übersicht über alle Help Points.

Zurich organisiert Reparatur und sorgt für Ihre Mobilität

Beim Hagel Help Point können Sie eine Expertise für Ihr Fahrzeug erstellen, sich den Schadenbetrag auszahlen oder Ihr Auto gleich vor Ort reparieren lassen. Zurich organisiert auf Ihren Wunsch hin die Reparatur mit modernsten Methoden und in höchster Qualität – lebenslange Reparaturgarantie inklusive. Dank einem kostenlosen Ersatzwagen bleiben Sie jederzeit mobil.

Wie entsteht ein Hagelschaden?

Ab einem Durchmesser von 0.5 cm gelten Eis­klumpen als Hagel, vorher werden sie Graupel genannt. Sie entstehen in sommer­lichen Gewitter­wolken, wenn unterkühltes Wasser zu Eis gefriert und sich dann durch Auf­winde innerhalb der Wolke Schicht um Schicht vergrössert. Ab einem Durch­messer von 2 cm entstehen Hagel­schäden an Autos, Glas­scheiben oder Zelten. Was macht den Hagel so gefährlich? Kleine Eiskugeln haben nur eine Geschwindigkeit von etwa 35 km/h, grössere Kugeln ab 2 cm Durchmesser knallen aber bereits mit 70 km/h auf Pflanzen, Dächer oder Fahr­zeuge. Deshalb kann schon ein kurzer Hagel­schauer Karosserien von Autos in Wellblech verwandeln, die neue Rattan­lounge zerfetzen oder die Apfelernte zerstören.

Wie lange habe ich Zeit, um einen Hagelschaden zu melden?

Es ist im Interesse aller Beteiligter, wenn der Schaden so rasch wie möglich gemeldet wird, so ist es auch in den Allgemeinen Versicherungsbedingungen aufgeführt. Wenn die Meldung erst nach mehreren Tagen erfolgt, werden die Angaben der versicherten Person in der Regel ungenauer, was allenfalls zu Diskussionen führen könnte. Melden Sie also einen Hagelschaden immer so rasch wie möglich, dann können wir Sie auch optimal im Prozess oder bei der Schadenbehebung unterstützen. Vor einer zu frühen Meldung brauchen Kundinnen und Kunden keine Angst zu haben: Es ist kein Problem, falls sich ein angemeldeter Schadenfall später als nichtig herausstellt. Dann wird der Fall einfach wieder geschlossen, ohne negative Folgen.

Wie ist ein Hagelschaden versichert?

Hagelschaden am Auto
Beim Auto sind die Kosten für die Hagelschaden-Reparatur über die Teilkasko-Versicherung abgedeckt. Dank moderner Drück-/Ziehtechnik können heut­zutage kleine Dellen in der Karosserie meist innerhalb von ein bis zwei Tagen wieder «herausmassiert» werden, ohne dass der Lack dabei Schaden nimmt.

Hagelschaden am Hausrat
Wird der Hausrat durch Hagel beschädigt, so übernimmt Zurich die gedeckten Schäden. Zum Beispiel, wenn sich Gartenmöbel, Grill und Sonnenschirm auf der Terrasse befinden und von Hagel getroffen werden. 

Hagelschaden im Garten
Die Zusatzversicherung «Kulturenkasko» übernimmt Hagelschäden an der Gartenanlage, zum Beispiel an Pflanzungen, Gartentoren oder freistehende Parabolspiegeln. 

Hagelschaden am Gebäude
Hagel gehört zu den Elementarereignissen, welche in vielen Kantonen über die kantonale Versicherungsanstalt obligatorisch versichert werden müssen. Im Fürstentum Liechtenstein und in den sogenannten GUSTAVO-Kantonen wird die Gebäude-Feuer/Elementarschadenversicherung bei privaten Gesellschaften wie Zurich abgeschlossen. Das sind die Kantone  Genf, Uri, Schwyz, Tessin, Appenzell Innerrhoden, Wallis und Obwalden. Hagelschäden an Wohngebäuden, wie zum Beispiel Schäden an der Fassade, an den Rollläden oder am Dach, werden in diesen Kantonen also somit durch die Privatversicherung abgedeckt. 

Wo kann ich meinen Hagelschaden oder Unwetterschaden melden?

Zurich ist als Versicherung für Sie da, wenn der Hagel Ihr Auto­dach verbeult oder Ihre Lounge zerschlagen hat: Melden Sie Ihren Schaden einfach über unsere Online-Schadenmeldungen oder telefonisch unter 0800 80 80 80 und erhalten Sie schnell Hilfe für die Reparatur Ihres Schadens. Mit Ihrem Auto können Sie auch im Zurich Help Point vorbei­kommen – wir organisieren die Reparatur für Sie und stellen auch Ihre Mobilität sicher, übrigens bereits seit über 20 Jahren. Und bei grossen Hagel Ereignissen organisiert Zurich in Ihrer Region sogar einen Hagel-Drive-In. 

Wie prüfe ich das Naturgefahrenrisiko für meinen Standort?

Mit dem Naturgefahren-Radar können Sie das Naturgefahren-Risiko für Ihre Objekte prüfen – sei es die Mietwohnung, das Eigenheim oder das Unternehmen. Neu finden Sie dort auch die Risiken Erdbeben, Oberflächenabfluss, Hagel, Stürme und Murgänge. Probieren Sie es aus: Sie müssen lediglich die Adresse eingeben und erfahren nach wenigen Klicks, ob Ihr Standort gefährdet ist und wie Sie diesen schützen können. Ausserdem empfehlen wir Ihnen, den Versicherungs­schutz für Gebäude, Hausrat und Ihr Unternehmen regelmässig zu überprüfen.