Glückliche Frau am Laptop

Ihre Versicherungen online deklarieren

Hier können Sie die Deklaration ganz bequem online ausfüllen und direkt einreichen. 

Häufig gestellte Fragen

Die folgenden Informationen dienen als Hilfestellung für die Nutzung des Deklarationsportals.

Ich bin Treuhänder. Wie kann ich mich für verschiedene Zurich-Kunden registrieren und anmelden?

Verwenden Sie für die Registrierung einfach Ihren eigenen Namen und Ihre eigene E-Mail-Adresse. Sie müssen nicht jeden einzelnen Kunden oder jede einzelne Kundin registrieren. Es genügt, wenn Sie nach Ihrer Registrierung die Kundennummer und Vertrags- bzw. Policennummer einer versicherten Person eingeben. Dann erfassen Sie die zu deklarierenden Daten für diese Person und klicken auf «Kunde wechseln», um die Daten für weitere Versicherte zu erfassen. 

Wie die Deklaration funktioniert, zeigt Ihnen ausserdem unsere Video-Anleitung.

Für die Deklaration benötigen Sie immer die Kundennummer und die Vertrags- bzw. Policennummer für die jeweilige Versicherung. Diese Angaben versenden wir jedes Jahr an die versicherte Person oder ihre Vertretung.

Wie ermittle ich die zu deklarierenden Daten?

Sie werden in unserem Portal Schritt für Schritt durch die Deklaration geführt und erhalten bei einigen Eingabemasken zusätzliche Informationen als Hilfestellung. Sollten Sie weitere inhaltliche Fragen haben, kontaktieren Sie bitte die Zurich Generalagentur, die auf unserer Deklarationseinladung aufgeführt ist oder Ihren Versicherungsbroker bzw. Ihre Versicherungsbrokerin.

Ich habe auf meiner definitiven Abrechnung einen Fehler entdeckt. Wie kann ich eine Korrektur vornehmen?

Sie können die korrekten Daten nochmals über das Deklarationsportal einreichen. Melden Sie sich hierfür erneut im Portal an, drücken Sie auf "Korrektur vornehmen" und wählen Sie das Versicherungsprodukt aus, die korrigiert werden soll.

Falls Sie uns die Korrektur anderweitig mitteilen möchten, kontaktieren Sie bitte Ihre zuständige Zurich Generalagentur (Kontaktdaten finden Sie auf dem erhaltenen Einladungsschreiben) oder Ihren Versicherungsbroker bzw. Ihre Versicherungsbrokerin.

Kann meine Police für das neue Kalenderjahr den aktuellen Gegebenheiten angepasst werden, damit die Nachzahlung bzw. Rückerstattung möglichst gering ausfällt?

Die vereinbarten provisorischen Daten in Ihrer Police und damit auch die provisorische Vorauszahlungsprämie können nach Erhalt der definitiven Prämienabrechnung angepasst werden. Bitte kontaktieren Sie dazu Ihre zuständige Zurich Generalagentur (Kontaktdaten finden Sie auf dem erhaltenen Einladungsschreiben) oder Ihren Versicherungsbroker bzw. Ihre Versicherungsbrokerin.

Warum wird eine meiner Versicherungen nicht im Deklarationsportal angezeigt?

Dies kann verschiedene Gründe haben: 

  • Sie bezahlen für diesen Vertrag eine Fixprämie und müssen uns Ihre Angaben daher nicht deklarieren. Prüfen Sie Ihren Vertrag in diesem Fall auf allfällige Risikoänderungen (z.B. Änderungen der festversicherten Lohnsummen, Umsatzwerte etc.) und wenden Sie sich bei Anpassungbedarf an Ihre Ansprechperson.
  • Ihre Versicherung gehört zu den Produkten, für die bisher noch keine Online-Deklaration möglich ist. Sie erhalten daher ein Formular in Papierform. 

Wir erweitern unser Deklarationsportal fortlaufend, um die Online-Deklaration künftig für noch mehr Versicherungen anbieten zu können.

Wie kann sich mein Treuhänder auf dem Deklarationsportal anmelden?

Bitte geben Sie dem Treuhänder Ihres Vertrauens das Einladungsschreiben samt Angabe Ihrer Vertrags- bzw. Policennummer weiter. Dieser kann sich mit den Registrations- bzw. Anmeldedaten registrieren. Auf Wunsch kann der Zugang zum Portal durch Zurich jederzeit wieder entzogen werden. 

Wo finde ich die aktuell gültigen Prämiensätze zur Hinterlegung in meinem Buchhaltungssystem?

Sofern Sie keine neue Police mit angepassten Prämiensätzen für das nächste Kalenderjahr erhalten haben oder noch erhalten werden, sind die bisherigen Prämiensätze (ersichtlich auf dem aktuellen Policendokument) weiterhin gültig. Bei Unklarheiten können Sie auch Ihre zuständige Zurich Generalagentur (Kontaktdaten finden Sie auf dem erhaltenen Einladungsschreiben) oder Ihren Versicherungsbroker bzw. Ihre Versicherungsbrokerin kontaktieren.

Was ist Lohnstandard-CH / Swissdec und wie kann ich mich dafür anmelden?

Mit dem einheitlichen Lohnmeldeverfahren (ELM) entfällt das manuelle Ausfüllen unzähliger Formulare für verschiedene Empfänger und die Daten werden per Mausklick direkt aus Ihrer Lohnbuchhaltung elektronisch verschickt. Folgende Vorteile resultieren für Sie daraus:

  • Das Ausfüllen von Deklarationsformularen in der Personenversicherung entfällt
  • Verschlüsselte Übermittlung der Lohndaten an mehrere Empfänger mit einem Klick
  • Einsparungen durch sinkende Verwaltungskosten
  • Zeitersparnis dank reduziertem Prüfungsaufwand
  • Korrekte Lohnsummendaten

Voraussetzungen dafür sind eine swissdec-zertifizierte Lohnbuchhaltungssoftware (Anbieter finden Sie auf www.swissdec.ch) und die Konfiguration des Lohnprogramms mit Ihrem Zurich-Versicherungsprofil vor der ersten Salärzahlung des Jahres.

Wir sind auch gerne persönlich für Sie da

Fachliche Unterstützung

Bei inhaltlichen Fragen kontaktieren Sie Ihre zuständige Zurich Generalagentur (Kontaktdaten finden Sie auf dem erhaltenen Einladungsschreiben) oder Ihren Versicherungsbroker bzw. Ihre Versicherungsbrokerin.