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KUNDENSTORY Die Geodaten-Jongleure Visuelle Informationen können vom menschlichen Gehirn schneller aufgenommen und verarbeitet werden. Interaktive Geodaten gewinnen deshalb immer mehr an Bedeutung. Die Firma GEOLiS bringt kom- plexe Abläufe unkompliziert auf den geografischen Punkt. Unkompliziert und verlässlich muss für das Unternehmen aus dem luzernischen Rothen- burg auch eine Versicherung sein. Deshalb setzt GEOLiS auf Zurich. Dominik Buholzer «Wenn wir verschiedene Daten miteinan- der verknüpfen und diese räumlich verorten, ist dies viel anschaulicher als eine Excel-Tabelle», sagt Livio Stump. Der Geoinformatiker gründete vor zwei Jahren GEOLiS, ein Unternehmen, das sich auf die Verarbeitung von Geodaten spezialisiert hat. Es handelt sich dabei um digitale Informationen, mit denen sich jede Position auf der Erdoberfläche bestimmen lässt. Jeder dieser Punkte kann mit einer Vielzahl von weiteren Informationen ergänzt werden. Die Gründung war ein kluger Entscheid. Denn der Markt für solche Dienstleis- tungen ist in den vergangenen Jahren stark gewachsen. Grund dafür ist die Verfügbarkeit von Daten und Karten. «Noch vor zwei bis drei Jahren waren Geodaten nahezu unbezahlbar. Heute stehen diese in den meisten Fällen allen offen», erklärt Stump. Auch bei der verwendeten Software hat sich viel getan. Mit der Open-Source-Software QGIS fallen keine hohen Lizenzkosten an, und die Gemeinschaft um QGIS entwickelt – als Grundgedanke der Open-Source-Software – die An- wendung immer weiter und entwirft neue Funktionen. Schnelle und unkomplizierte Auskunft Bei seinen Entscheiden rund ums Thema Versicherung vertraut Livio Stump auf Zurich und die Meinung seiner persönlichen Ansprechperson: «Als KMU-Vertreter bin ich darauf angewiesen, dass ich schnell, un- kompliziert und verlässlich zu einer Auskunft komme. Dies bietet mir Zurich.» Zudem schätzt er, dass Zurich laufend in ihre digitalen Kanäle investiert. Auf diese Weise werde ihm die Arbeit zu- sätzlich erleichtert. Livio Stump: «Zurich ist für mich die perfekte Lösung.» Mit einer starken Versicherungspartnerin im Rücken kann sich Livio Stump auf sein Geschäft konzentrieren. An Arbeit man- gelt es nicht. Denn wo Geoinformatik eingesetzt wird, können Entscheide besser und genauer gefällt werden, da die Kausalzusammenhänge visuell sicht- bar, Abläufe automatisiert und in den meisten Fällen stark vereinfacht werden. Es gibt viele Einsatzmöglichkeiten. Drei Beispiele: • GIS für Gemeinden, Organisationen und Firmen Von der digitalen Friedhofsverwaltung über die Koordination der Werkhof- arbeiten (Winterfahrdienst, Unterhalt Gemeindemobiliar usw.) bis hin zum Leitungskataster oder der Bauver- waltung: Pläne und Excel-Tabellen lassen sich digitalisieren und in einen Arbeitsablauf abteilungsübergreifend integrieren. Firmen kartografieren das gesamte Firmengelände mit bei- spielsweise der Netzwerkinstallation oder wiederkehrenden Wartungs- arbeiten. Ein weiterer Vorteil ist die Verfügbarkeit. Alle Daten und Pläne sind digitalisiert und archiviert, wenn gewünscht auch in der Cloud. • Interaktive Webkarte Für den SwissCityMarathon in Luzern hat GEOLiS eine interaktive Webkarte erstellt. Darauf sind Informationen 14