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PRÄVENTION
Nachhaltig
durch und durch
Eine Krankentaggeldversicherung abschliessen und dann fertig?
Zurich unterstützt KMU auch in Sachen Prävention. Das ist ein spannender Prozess, wie das Beispiel der Zürcher Bäckerei John Baker zeigt.
 Dominik Buholzer
John Baker ist das, was man gemeinhin als Trendsetter bezeichnet. Die Rück­ besinnung auf traditionelle Methoden war bei der Zürcher Bäckerei ein Thema, bevor Nachhaltigkeit in aller Leute Munde war. Statt auf Backmischung und industrielle Hefe setzt John Baker auf nachhaltige Zutaten: eingesetzt werden ausschliesslich Bio­ und Deme­ terprodukte. Ein weiterer Unterschied ist die lange Teigführung. Der Teig be­ kommt viel Zeit zum Gehen. Dazu kommt auch noch das Einkaufserlebnis. Wer einen der beiden Standorte besucht, betritt die Backstube. Die Kundinnen und Kunden können die Bäckerinnen und Bäcker bei der Arbeit beobachten. Kein Wunder, gilt John Baker als «Zü­ richs Kultbäckerei».
John Baker ist auf Jens Jung zurück­ zuführen. Er hatte die Idee einer nach­ haltigen Bio­Bäckerei 1995 entwickelt, 2013 gründete er die Firma mit drei Freunden. Heute führen sie die beiden Bäckereien John Baker und Jung&Jung AG, beschäftigen 120 Mitarbeitende, verfügen in Zürich über zwei Stand­ orte (Stadelhofen und Helvetiaplatz) sowie vier weitere Verkaufsstellen.
Auf Nachhaltigkeit setzt man bei John Baker auch bei der Mitarbeiterführung.
«Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sollen spüren, dass sie uns wichtig sind», betont HR­Verantwortliche Chigme König. Dies ist einfacher gesagt als getan. Gerade in einem Betrieb, in dem alles vor den Augen der Kundinnen und Kunden stattfindet. «Unser Betriebs­ modell ist anspruchsvoll. Es kommen die verschiedensten Berufe und Personen mit den unterschiedlichsten Hinter­ gründen zusammen. Dazu kommt noch der Produktionsdruck. Das kann zu Schwierigkeiten führen», sagt König.
Zurich war von Anfang Versicherungspartner
Der Blick von aussen kann da helfen. Aus diesem Grund hat die HR­Ver­ antwortliche zusammen mit Rebecca Schuler, Corporate Health Consultant bei Zurich Schweiz, einen Change­ Prozess in die Wege geleitet. Zurich ist seit Beginn Versicherungspartner von John Baker und begleitet die Bäckerei auch rund um das Thema betrieb­ liches Gesundheitsmanagement.
Das Ziel ist klar: Die Zufriedenheit der Mitarbeitenden soll gesteigert und damit die Fluktuationsrate gesenkt und gleich­ zeitig die Eigeninitiative gefördert wer­ den. Dies geschieht unter anderem mit
regelmässigen Workshops, die John Baker in Zusammenarbeit mit Rebecca Schuler mit seinen Mitarbeitenden durchführt.
Es ist eine Win­win­Situation. «Es ist er­ wiesen: Wo die Mitarbeitenden zufrieden sind und sich einbringen können, kommt es zu weniger krankheitsbedingten Ausfällen. Dies kann nur im Interesse
von uns allen sein», sagt Schuler.
Allerdings ist ein solcher Prozess nicht am Tag X abgeschlossen. «Dies ist eine Daueraufgabe. Zudem braucht es seitens der Unternehmensleitung ein klares Bekenntnis dazu, dessen sind wir uns bewusst», sagt König. Auch müssen die Ansprechpersonen auf beiden Seiten harmonieren.
Im Fall von John Baker und Zurich Schweiz tun sie dies. Da macht es auch nichts aus, dass wegen der Corona­ Krise der Prozess im vergangenen Jahr ins Stocken geraten ist. «Den bringen wir wieder in Schwung», sagt König. Dessen ist sich auch Corporate Health Consultant Schuler sicher: «Es ist toll zu sehen, welche Bedeutung John Baker der Prävention beimisst und was wir schon alles gemeinsam erreicht haben.»
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