Page 20 - kmu-magazin-no-2-2023-de
P. 20
NACHHALTIGKEIT
Mit Rückenwind
in die Nachhaltigkeit
Strom statt Diesel? Die Schifffahrtsgesellschaft Luganersee macht es vor. Ein erstes Schiff wurde bereits umgerüstet. Bis 2035 sollen alle anderen folgen – mit der Unterstützung von Zurich.
Dominik Buholzer
Die MNE Ceresio ist über 90 Jahre alt und eine kleine Sensation. Bereits im Zweiten Weltkrieg tuckerte sie über den Luganersee. Später bekam sie einen Dieselantrieb und nun schreibt das Schiff mit Baujahr 1931 Geschichte: Es ist das erste Boot in der Schweiz mit einem elektrischen Schnellladesystem. Im Bauch der MNE Ceresio befindet
sich ein 180 Kilowatt starker Elektro- motor mit Doppelwicklung und Lithium- Batterien mit einem Gewicht von 6’500 Kilogramm. Die Entwicklung und die Umbauten wurden vollständig im Tessin abgewickelt.
Dabei soll es nicht bleiben. Bis 2035 will die Schifffahrtsgesellschaft Luganersee
die gesamte Flotte von 13 Schiffen zu 100 Prozent nachhaltig machen, sprich, auf Stromantrieb umrüsten.
Projekt soll über das Tessin hinausstrahlen
«Das Projekt wird einen positiven Einfluss auf die Wasserqualität der Tessiner Seen haben», sagt Carlo