Zurich Help Point

Fahrzeug beschädigt – was nun? Ob telefonisch, online oder vor Ort: Im Schadenfall zuerst zu Zurich, den Rest erledigen wir. Wir kümmern uns um alles von der Reparatur bis zum Fahrzeugersatz – ohne Extrakosten für Sie. In rund 30 Zurich Help Points helfen wir Ihnen schweizweit.

So einfach melden Sie einen Schadenfall

Melden Sie sich zuerst bei Zurich – telefonisch, online oder direkt im Help Point. Um den Rest kümmern wir uns.
Telefonisch
Schadenfall telefonisch melden

Sie können uns von 7.30-18.00 Uhr anrufen. In Notfällen erreichen Sie uns rund um die Uhr.

Aus der Schweiz: 0800 80 80 80
Aus dem Ausland: +41 44 628 98 98

Online
Schadenfall online erfassen

Melden Sie den Schadenfall in nur wenigen Minuten online und verfolgen Sie den Status der Bearbeitung.

Zur Online-Meldung

Zurich Help Point
Schadenfall vor Ort melden

Unsere Experten übernehmen die Schadenmeldung für Sie und erledigen alles.

Termin buchen

Warum zum Zurich Help Point?

Wer es unkompliziert mag, wickelt seinen Fahrzeugschaden über einen Zurich Help Point ab.

Kein Aufwand für Sie

Wir übernehmen den Papierkram für Sie und organisieren die Reparatur – schweizweit in rund 30 Help Points. Kommen Sie einfach vorbei.

Protection Car Digital

Keine zusätzlichen Kosten

Wir organisieren alles ohne Extrakosten: Sie bekommen die beste Lösung für eine dauerhafte Reparatur und einen Fahrzeugersatz.

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Lebenslange Garantie

Wenn Sie den Schadenfall über einen Help Point abwickeln, bekommen Sie eine lebenslange Garantie auf die Reparatur.

Schadenfall über den Help Point abwickeln

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Schadenfall melden

Melden Sie sich im Schadenfall zuerst bei Zurich: 

  • Telefonisch
  • Online
  • Persönlich im Zurich Help Point
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Reparatur und Ersatz

Unsere Experten vor Ort kümmern sich um alles – ohne Extrakosten für Sie:

  • Schadenmeldung
  • Organisation der Reparatur oder Auszahlung
  • Kostenloser Fahrzeugersatz
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Fahrzeug abholen

Sobald Ihr Fahrzeug repariert ist, benachrichtigen wir Sie. Auf die Reparatur geben wir Ihnen eine lebenslange Garantie – für einen entspannten Blick in die Zukunft.

Unser Help Point Finder

Informationen und häufige Fragen rund um den Help Point

Begutachtung und Reparatur

  • Begutachtung: Einer unserer Fahrzeugexperten begutachtet den Schaden mit Ihnen vor Ort.
  • Die beste Lösung für Sie: Unser Fahrzeugexperte bespricht mit Ihnen, was die beste Lösung für Sie ist, eine Reparatur oder eine Auszahlung.
  • Unsere Reparatur: Dank unseres zuverlässigen Partnernetzwerks stellen wir sicher, dass Ihr Auto qualitativ hochwertig und kosteneffizient repariert wird.
  • Reparaturtermin: Wir organisieren alles. Sie müssen sich um nichts kümmern.
  • Lebenslange Garantie: Falls Sie später etwas an der Reparatur beanstanden, hilft Ihnen die lebenslange Garantie, die wir auf alle Reparaturen gewähren.
  • Fahrzeugersatz: Sie bekommen ein Ersatzfahrzeug, einen ÖV-Gutschein oder einen Taxi-Gutschein von uns. So bleiben Sie jederzeit mobil.
  • Hol- und Bringservice: Wenn Sie nicht zum Zurich Help Point fahren möchten, bieten wir einen Hol- und Bringservice für Ihr Auto an. Nach der Reparatur stellen wir Ihr Fahrzeug desinfiziert vor Ihrer Haustür ab.

Schadenabwicklung

  • Schnelle Schadenmeldung: Sie erreichen uns telefonisch, online oder direkt in einem unserer Zurich Help Points. 
  • Terminvereinbarung: Wir vereinbaren für Sie einen Termin in einem unserer rund 30 Help Points in der Schweiz.
  • Administration: Zurich übernimmt den gesamten Papierkram und die administrative Abwicklung des Schadens.

Kostenloser Fahrzeugersatz

  • Ersatzfahrzeug: Sie können Ihr beschädigtes Fahrzeug einfach im Help Point lassen und ohne Zusatzkosten weiterfahren.
  • Taxi oder ÖV: Als Alternative zum Ersatzfahrzeug können Sie auch einen Gutschein für Taxi oder ÖV wählen.

Keine Extrakosten

  • Der Service der Zurich Help Points ist für unsere Versicherten kostenlos. Es fallen keine zusätzlichen Kosten für die Schadenabwicklung, Fahrzeugbegutachtung etc. an.
  • Die Reparaturen über unsere Partnergaragen sind preislich attraktiv. Das bedeutet, dass Sie von kostengünstigen Reparaturen profitieren, ohne Kompromisse bei der Qualität einzugehen.
  • Wer eine Police mit «Help Point PLUS» nutzt, profitiert zusätzlich von einer vergünstigten Versicherungsprämie. Und: Wenn Sie die Reparatur über einen Zurich Help Point abwickeln, reduzieren wir Ihren Selbstbehalt. Das bedeutet, dass Sie im Schadenfall weniger Eigenbeteiligung zahlen.

Option «Help Point PLUS»

Günstigere Prämie: Mit der Option «Help Point PLUS» zahlen Sie eine günstigere Versicherungsprämie, weil die Reparaturen über das Netzwerk des Zurich Help Point abgewickelt werden.

Spezialleistungen

  • Reparatur von Glasschäden: Bei Ihnen zuhause oder bei der Arbeit.
  • Spezialisierung auf Elektrofahrzeuge: Reparaturen von Elektrofahrzeugen durch spezialisierte Partnergaragen.
  • Individuelle Bedürfnisse: Bereitstellung von Fahrzeugen mit Automatikgetriebe oder Kindersitzen.
  • Fahrzeugreinigung und Sicherheitscheck: Reinigung, Desinfektion und kostenloser Sicherheitscheck des Fahrzeugs nach der Reparatur.
  • Feedback und Beratung: Fahrzeugexperten geben Empfehlungen zur Fahrzeugpflege und Sicherheit.
  • Hol-und Bringservice: Falls Sie nicht zum Zurich Help Point fahren möchten, bieten wir Ihnen einen Hol-und Bring­service für Ihr Auto an. Es wird Ihnen nach der Reparatur desinfiziert wieder vor die Haustür gestellt.

Nachhaltigkeit

Baumpflanzaktion: Für jeden online gebuchten Help-Point-Termin pflanzt Zurich einen Baumsetzling auf Borneo.

Was kostet mich dieser Service?

Für Sie als Zurich-Kundin oder -Kunde bzw. Unfall­geschädigter eines bei Zurich versicherten Fahrzeugs ist dieser Service gratis. Denn wir möchten Sie mit unserem Service begeistern. Mit unserer Option Help Point Plus profitieren Sie bei der Auto­versicherung gar von günstigeren Konditionen, wenn Sie Ihr Fahrzeug jeweils über unser Netzwerk reparieren lassen.

Wird automatisch die günstigste Reparaturmethode gewählt?

Das ist nicht der Fall: Wir wählen nicht die günstigste, sondern die für Fahrzeug und Umwelt schonendste Reparatur­methode. Bei Stein­schlag ist es zum Beispiel oft besser, nicht die gesamte Scheibe auszutauschen. Wenn die Scheibe repariert statt ersetzt wird, ist das für das Auto schonender und gleichzeitig ökologischer: Nachhaltig­keit ist ein wichtiges Thema bei Zurich.

Erhalte ich ein gleichwertiges Auto als Ersatzfahrzeug?

Aber ja. Der Zurich Help Point ist übrigens auch auf Sonder­wünsche eingerichtet. Wenn ein Kunde nur Automatik fährt oder einen Kindersitz benötigt, machen wir auch das möglich. Beim Abholen ist das Auto frisch gesaugt, gereinigt und desinfiziert. Ausser­dem machen wir noch einen Gratis-Sicherheits­check. Der Fahrzeug­experte gibt z.B. Feedback, falls ihm bei der Position der Kopfstützen oder beim Reifen­profil etwas auffällt.

 

Was ist, wenn ich mit der Reparatur nicht zufrieden bin?

Sollten Sie je einmal unzufrieden sein, gewähren wir Ihnen eine lebenslange Garantie auf alle Reparaturen über den Zurich Help Point. Doch wir wählen unsere Reparatur­partner sorgfältig aus und sind überzeugt von ihrer Qualität: 9 von 10 Zurich-Help-Point-Kunden sind so zufrieden mit unseren Dienstleistungen, dass sie Zurich bei Freunden und Bekannten weiterempfehlen würden.

Muss ich mein Auto immer im Zurich Help Point reparieren lassen?

Sie haben die freie Wahl und dürfen selbstverständlich auch Ihre Hausgarage wählen – möglicherweise ist sie ohnehin Zurich-Help-Point-Partner. Haben Sie sich aber beim Abschluss Ihrer Autoversicherung für die Option Help Point Plus entschieden, erklären Sie sich damit bereit, Ihre Schäden über unser Zurich-Help-Point-Netzwerk abzuwickeln. Dabei profitieren Sie vom aus­gezeichneten Service und von einer Prämien­vergünstigung.

Welche Dokumente benötige ich für die Online-Schadenmeldung?

  • Unfallprotokoll (falls vorhanden) 
  • Unfallbericht/Polizeirapport (falls vorhanden) 
  • Schadenbilder (falls vorhanden)
  • Schadenkalkulation der Garage (falls vorhanden)
  • Sie können Dokumente auch nachträglich noch über den Status-Link einreichen, den wir Ihnen zustellen.

Wie kann ich Dokumente für meinen Schaden nachreichen?

  • Falls Sie ein E-Mail mit einem Link zur Status-Übersicht von uns erhalten haben, können Sie die Dokumente am einfachsten online über diesen Link hochladen.
  • Sie können Ihre Schadendokumente aber auch per Post einreichen. Bitte beachten Sie dabei, die gut lesbare Schadensnummer auf sämtlichen Dokumenten anzugeben und senden Sie diese an die folgende Adresse: Zurich Schweiz, Scanning GIC, 8085 Zürich."

Wie kann ich meinen Schaden nach der Meldung anpassen?

  • Falls Sie eine E-Mail mit Ihrer Schadenübersicht von Zurich erhalten haben, können Sie über den Link darin jederzeit auf die Status-Übersicht zugreifen und fehlende Informationen oder Dokumente auch nachträglich noch hochladen.
  • Ansonsten können Sie uns auch direkt unter der Servicenummer 0800 80 80 80 kontaktieren, um Anpassungen an Ihrer Schadenmeldung vorzunehmen.

Ist mein Schadenfall durch meine Police gedeckt?

Ob ein Schadenfall gedeckt ist oder nicht, kommt auf Ihre individuelle Police und das Schadenereignis an. Wir raten Ihnen, sich im Zweifelsfall lieber einmal zu viel als zu wenig bei uns zu melden, damit wir den Sachverhalt prüfen können und Sie bei Bedarf unterstützen können.

Unsere Autoversicherungen

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Ob Haftpflicht, Kollision oder Teilkasko: Von Zurich erhalten Sie eine optimale Auswahl an Deckungslösungen für Ihre individuelle Autoversicherung.

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